Neurologen: Neymar spielt auf Autopilot

Der brasilianische Superstar dribbelt mit einem Zehntel der Gehirnaktivität eines Amateurfußballers.

Der brasilianische Fußballstar Neymar arbeitet nach Angaben japanischer Neurologen während der Spiele wie auf Autopilot. Im Februar vorgenommene Gehirn-Scans ergaben, dass die Gehirnaktivität bei Neymar beim Dribbeln und Umtänzeln seiner Gegner weniger als zehn Prozent der Aktivität beträgt, die ein Amateur-Kicker in ähnlichen Situationen zeigen würde.

Eine Erklärung dafür könnten genetische Faktoren oder die Art des Trainings sein, sagte der Wissenschafter Eiichi Naito am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Für ihre in der Fachzeitschrift "Frontiers in Human Neuroscience" veröffentlichte Studie maßen Naito und sein Team im Februar die Gehirnaktivität von Neymar sowie anderer Sportler bei verschiedenen körperlichen Tests. Die Ergebnisse zeigten, dass der 22-jährige Brasilianer beim Fußballspielen nur "sehr geringe neuronale Ressourcen" in den für die Fußbewegungen zuständigen Hirnregionen beanspruche.

Der Zeitung Mainichi Shimbun sagte der Neurologe, eine reduzierte Gehirnaktivität bedeute eine geringere Belastung des Gehirns. Dem Fußballspieler sei es dadurch möglich, gleichzeitig verschiedene komplexe Bewegungen zu vollführen. "Wir glauben, dass ihm das die Fähigkeit zu seinen Tricks verleiht", erklärte er mit Blick auf Neymar.

Kommentare