Neue Anpfiff-Zeiten für die Bundesliga

APA11871888-2 - 13032013 - WOLFSBERG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT SI - Tipp3-Bundesliga-Begegnung zwischen RZ Pellets WAC und SV Mattersburg am Mittwoch, 13. März 2013, in Wolfsberg. Mitarbeiter versuchen die Schäden am Spielfeld, die durch starke Regenfälle verursacht wurden, zu beseitigen. APA-FOTO: GERT EGGENBERGER
In der kommenden Saison werden die Liga-Spiele noch später beginnen.

Es wird spät und immer später. In der kommenden Saison sollen die Spiele der österreichischen Bundesliga noch später als bisher angepfiffen werden. Sowohl an den Samstagen wie an den Sonntagen starten die Matches entweder um 16.30 Uhr oder um 19 Uhr, so der Plan, also um jeweils 30 Minuten später.

Das wurde schon in den TV-Verträgen zwischen der Bundesliga und den TV-Rechtehalter Sky und ORF vereinbart, letzte Woche wurde das Vorhaben den Vereinen in einer Sitzung präsentiert. Und die Klubs haben grünes Licht gegeben für eine mögliche Umsetzung.

Ausgewichen

Der Hintergrund: Man will so gut es geht der Übertragung der Deutschen Bundesliga aus dem Weg gehen, der ORF möchte am Sonntag vor allem Überschneidungen mit Übersee-Skirennen und den Formel-1-Rennen vermeiden.

Es erscheint jedoch fraglich, ob sich die Bundesliga damit selbst und vor allem den Fans einen Gefallen tut, wenn die Anhänger spätestens ab Mitte Oktober bis Mitte März bei besonders niedrigen Temperaturen bis 21 Uhr in den Stadien sitzen und zittern. Und zwar nicht nur der spannenden Spiele wegen. Kundendienst sieht anders aus ...

Kommentare