Kühbauer vs. Vastic: Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen als Trainer: Auf dem Platz schenkten Vastic und Kühbauer einander nichts,
Nach mehr als zwei Jahren kehrt Dietmar Kühbauer als WAC-Coach wieder zurück nach Mattersburg.

Der 26. Mai 2013 ist kein Feiertag in Mattersburg: In den letzten Minuten der Meisterschaft stiegen die Burgenländer nach zehn Jahren Bundesliga ab.

Dieser Tag war auch der letzte offizielle Auftritt von Dietmar Kühbauer im Pappelstadion. Der Mattersburger war Trainer der Admira, die durch den 1:0-Erfolg dem Abstieg entging. Danach verließ Kühbauer die Südstadt und wurde später nach Wolfsberg geholt. Nach zwei Mattersburger Jahren in der Ersten Liga inklusive Aufstieg im Sommer kommt es am Samstag zu einem Wiedersehen mit Kühbauer.

Sentimentalität kannte er als Admira-Coach genau so wenig wie als WAC-Trainer. "In Wolfsberg interessiert niemanden, ob ich eine schöne Zeit in Mattersburg gehabt habe", sagt er. Weil es so war, freut er sich aber, dass die Mattersburger wieder den Aufstieg geschafft haben. 2003 gelang das erstmals, damals unter kräftigster Mithilfe des Spielers Kühbauer.

Heute wie damals können die Mattersburger auswärts nicht an die Leistungen anschließen, die sie im Pappelstadion zeigen. Kühbauer: "Sie haben zwei Gesichter. Daheim sind sie sehr stark. Da müssen wir vorsichtig sein. Aber wir wollen unbedingt etwas mitnehmen." Zuletzt hat der WAC den ersten Sieg in dieser Meisterschaft gefeiert. Davor hatte man die Doppelbelastung von Europacup und Meisterschaft. "Ich bin froh, dass wir wieder im Wochenrhythmus sind", sagt der Trainer. Der hat derzeit nur 16 Spieler (inklusive Amateur Rabitsch), seit gestern sind es 17, weil sich die Kärntner Schmerböck von Sturm ausleihen.

Mattersburg-Schreck

Als Trainer hat Kühbauer nie in Mattersburg gearbeitet, gegen seinen Ex-Klub jedoch oft gewonnen. Ende 2008 fing der 44-Jährige bei den Admira Amateuren an und warf Mattersburg im Herbst 2009 aus dem Cup. Von 2011 bis 2013 gab es unter Trainer Kühbauer acht Bundesliga-Duelle, von denen die Admira nur eines verloren hat. Mattersburg hingegen verlor sechs dieser Spiele.

Im Trainer-Duell mit Ivica Vastic hat hingegen der Mattersburger Coach die Nase vorn: Im Frühjahr 2012 gewann ein Mal die Austria, ein Mal die Admira. Aber in der Saison 2009/2010 gewann Vastic mit Waidhofen/Ybbs zwei Mal gegen die von Kühbauer betreuten Amateure der Admira.

Kommentare