Kolvidsson lacht über seine "Schoko-Tabelle"

Freunschaftlich: Barisic (li.), Trainerkurs-Kollege Kolvidsson
Mit dem Isländer ist Wr. Neustadt Siebenter, Rapid wäre Erster.

Helgi Kolvidsson lacht. "Ist das die neue Schoko-Tabelle?", fragt der Trainer von Wiener Neustadt mit dem Hinweis auf Walter Schachners Faible für Spezialtabellen, als dieser noch ein erfolgreicher Trainer war.

Kolvidsson lacht über seine "Schoko-Tabelle"
Kolvidsson macht sich nicht so viel aus Tabellen. Er weiß auch nicht, dass die Neustädter seit seinem Amtsantritt in neun Runden genauso viele Punkte wie die Austria geholt haben: Einmal gegen jeden Gegner der Liga ergibt in der "Kolvidsson-Tabelle" den respektablen siebenten Platz (siehe rechts). "Das hab’ ich nicht gewusst. Ich schaue nur auf das Ganze. Das ist am Ende der Klassenerhalt." Dass Rapid seit dem 3:0 für die Grünen beim Debüt von Kolvidsson auf Platz eins liegt, kann den gebürtigen Isländer aber nicht überraschen: "Weil sie sich die Konstanz eines Spitzenteams erarbeitet haben."

Für das heutige Wiedersehen in Wiener Neustadt (16.30 Uhr) kann der 43-Jährige "nichts garantieren. Aber wenn wir eine Top-Leistung abrufen, können wir auch gegen Rapid punkten."

Rapid-Trainer Zoran Barisic stimmt zu: "Neustadt steht kompakter, spielt schneller und ist unter Kolvidsson unangenehmer geworden. Wir müssen voll dagegenhalten, um zu gewinnen." Auf jeden Fall wird es nach der Partie wieder eine herzliche Umarmung der Trainer geben. "Wir waren gemeinsam im Trainerkurs für die UEFA-Lizenz. Seither weiß ich, dass der Zoki ein großartiger Mensch ist. Für seine Arbeit hab’ ich großen Respekt", erklärt Kolvidsson.

"Das Kompliment kann ich nur zurückgeben", erwidert Barisic, der sich über den nächsten Grödiger freuen darf: Nach der Einigung mit Stefan Nutz fehlt nur noch die offizielle Bestätigung des ablösefreien Transfers.

Kommentare