Köln trennt sich von Maierhofer und Royer

APA5525416 - 11102011 - ASTANA - KASACHSTAN: Stefan Maierhofer (AUT) während des EM-Qulifikationsspieles Kasachstan gegen Österreich am Dienstag, 11. Oktober 2011, in der Astana Arena in Astana. APA-FOTO: ROBERT JAEGER
Die beiden Österreicher müssen den deutschen Zweitligisten im Sommer verlassen

Nur ein halbes Jahr dauerte das Gastspiel von Stefan Maierhofer in Köln. Nach übereinstimmenden Meldungen von Kölner Tageszeitungen wird der im Sommer auslaufende Vertrag des Stürmers nicht verlängert, völlig unabhängig davon, ob der 1. FC Köln noch den Aufstieg schafft oder nicht.

Maierhofer war erst im Jänner nach Köln gewechselt, nachdem kurz zuvor sein ebenfalls bis Sommer 2013 laufender Vertrag in Salzburg einvernehmlich aufgelöst worden war. Der Ex-Rapid-Stürmer absolvierte für Köln 13 Spiele in der 2. Deutschen Bundesliga, in der er allerdings nur ein einziges Tor erzielen konnte.

Wie die berufliche Zukunft von Maierhofer ausschauen wird, ist derzeit noch nicht fix. Der 30-Jährige könnte aber weiterhin in Deutschland bleiben, es soll einige Anfragen von anderen Zweitligisten geben.

Royer zurück nach Hannover

Neben dem Niederösterreicher muss auch ein zweiter Österreicher Köln verlassen. Der von Hannover ausgeliehene Daniel Royer bekommt ebenfalls keine zweite Chance beim 1. FC. Der Ex-Rieder war im Juli 2012 aus Hannover in die Domstadt gekommen, schaffte dort aber nicht den Sprung zum Stammspieler.

Nur in einem einzigen seiner 24 Spiele stand er von der ersten bis zur letzten Minute am Platz, acht Mal wurde er ausgewechselt, 15 Mal eingewechselt. Insgesamt erzielte Royer zwei Tore für Köln.

Der noch 22-Jährige wird vorerst nach Hannover zurückkehren. Beim Bundesliga-Klub steht er noch bis Sommer 2015 unter Vertrag. Ob Royer wieder verliehen wird oder bei der Mannschaft von Trainier Slomka bleiben wird, ist derzeit noch offen.

Kommentare