Klopp als Bayern-Trainer einst "ernsthaft im Rennen"

Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund mit Saisonende.
"Jürgen Klopp oder Pep Guardiola" habe die Frage nach dem Heynckes-Nachfolger gelautet, sagt ein Funktionär.

Die Klubführung von Bayern München hat bei der Suche nach einem Nachfolger für Cheftrainer Jupp Heynckes vor der Saison 2013/14 auch eine Verpflichtung von Jürgen Klopp in Erwägung gezogen. "Also es ist so, dass er ganz ernsthaft im Rennen war", sagte Helmut Markwort, Verwaltungsbeirat und früherer Aufsichtsrat des deutschen Fußball-Meisters am Sonntag in einem WDR-Radiointerview.

Als Markwort noch im Bayern-Aufsichtsrat war, sei die Frage gewesen: Pep Guardiola oder Klopp. "Und da hat mich der Uli Hoeneß (damals Bayern-Präsident/Anm.) angerufen und gesagt: 'Wir haben uns für Guardiola entschieden, ich rufe jetzt den Klopp an und sage ihm ab.' Also der wäre wohlgelitten gewesen", berichtete Markwort zwei Tage vor dem Cup-Halbfinale zwischen den Münchnern und Borussia Dortmund.

Klopp verlässt die Dortmunder im Sommer nach sieben Jahren im Amt. Dass der scheidende BVB-Trainer, der derzeit mit einem Wechsel ins Ausland Verbindung gebracht wird, irgendwann wieder einmal ein Thema für den Rekordmeister aus München werden könnte, hält Markwort für möglich. "Irgendwann wird er vielleicht nach Deutschland zurückkommen und dann natürlich zu Bayern", meinte der Funktionär.

Kommentare