Es geht um mindestens 5,4 Millionen Euro

Für die Spieler von Salzburg geht es am Mittwoch in Malmö auch um viel Geld.
Der Unterschied zwischen Champions League und Europa League ist besonders finanziell gravierend.

Play-off in der Champions League oder in der Europa League? Das ist die Frage vor den beiden Rückspielen in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League mit österreichischer Beteiligung.

Rapid muss nach dem 2:2 in Wien am Dienstag bei Ajax Amsterdam wohl gewinnen, um ins Play-off der Champions League (Spieltermine: 18./19. bzw. 25./26. August) aufzusteigen, Salzburg reicht am Mittwoch nach dem 2:0-Hinspielsieg in Malmö ein Remis oder sogar eine knappe Niederlage.

Auch für den Verlierer der beiden Duelle ist die Europacup-Saison noch nicht zu Ende. Am 20. und 27. August würde es im Play-off der Europa League weitergehen.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Bewerben ...

Startgeld

Champions League: Der Aufsteiger ins Play-off erhält drei Millionen Euro, muss aber die Werbe- und TV-Rechte an die UEFA abtreten. Der Einzug in die Gruppenphase bringt ab dieser Saison weitere elf Millionen Euro Startgeld. Im Falle des Ausscheidens geht es in der Europa-League-Gruppenphase weiter (2,4 Mio. € Startgeld).

Europa League: Für die Teilnahme am Play-off wird von der UEFA kein Startgeld bezahlt, die Klubs dürfen dafür aber das Heimspiel selbst vermarkten (TV-Rechte, Werbebanden etc.). Die Teilnehmer an der Gruppenphase, die von der UEFA dann wie die Champions League zentralvermarktet wird, erhalten 2,4 Millionen Euro Startgeld.

Prämien

Champions League: Für Siege (1,5 Millionen Euro) und Remis (500.000 Euro) gibt es erst ab der Gruppenphase Prämien. Salzburg erhält für den Meistertitel 250.000 Euro extra, allerdings nur, wenn man sich nicht für die Gruppenphase qualifiziert.

Europa League: 360.000 Euro erhält man für einen Sieg, 120.000 für ein Remis, aber ebenfalls erst ab der Gruppenphase. Der Play-off-Verlierer erhält 230.000 Euro aus dem Solidaritätstopf.

Punkte

Champions League: Ein Sieg im Play-off bringt einen Punkt für das UEFA-Länderranking, ein Remis 0,5 Punkte. In der Gruppenphase gibt es dann zwei Punkte für jeden Sieg und einen Punkt für jedes Remis. Zusätzlich bekommt jeder der 32 Teilnehmer der Gruppenphase vier Bonuspunkte gutgeschrieben.

Europa League: Die Punktevergabe funktioniert ident wie jene in der Champions League. Allerdings gibt es in der Europa League keine Bonuspunkte für das Erreichen der Gruppenphase.

Setzung

Champions League: Salzburg wäre bei einem Aufstieg im Play-off gesetzt, Rapid ungesetzt. Mit Manchester United, Valencia, Leverkusen und Sporting Lissabon stehen vier der fünf möglichen Play-off-Gegner der Wiener fest.

Europa League: Salzburg würde im Play-off ebenfalls zu den gesetzten Teams gehören. Bei Rapid ist noch offen, ob man gesetzt ist oder nicht. Das hängt davon ab, wer sonst noch in die letzte Qualifikations-Runde einzieht.

Kommentare