Torjäger Janko will auch beim Jubiläum Beute reißen

Jankos Element: Des Goalgetters liebste Arbeit ist der Jubel.
Der ÖFB-Stürmer bestreitet am Montag gegen Liechtenstein sein 50. Länderspiel.

Seinen 23. Team-Treffer widmete Marc Janko seiner Schwester Claudia zu deren Geburtstag. Dass er in der ewigen Schützenliste des ÖFB mit Walter "Schoko" Schachner gleichgezogen hat, ist ein zusätzlich süßer Beigeschmack zum 3:2-Sieg in Montenegro.

Am Montag bestreitet Janko sein 50. Auswahlspiel für Österreich. "Das hätte ich nie gedacht." Zum Jubiläum kommt Liechtenstein in den Prater. Mit einem weiteren Tor würde er in der Schützenliste Karl Zischek einholen, für Andreas Herzog bedarf es schon eines Hattricks. Nur Toni Polster mit seinen 44 Volltreffern ist für den 32-Jährigen sicher nicht in Reichweite. "Da müsste ich wohl bis 60 im Team spielen", lachte ein gut gelaunter Janko.

Teamchef Marcel Koller sagte das gestrige Training um 19 Uhr im Prater ab, gab seinen Schützlingen nach der Landung in Wien-Schwechat um 14.30 Uhr ein paar Stunden mehr an Regeneration und Zeit mit den Familien.

Am Montag wird dann gefeiert. Auf alle Fälle von 48.000 Fans auf den Tribünen des Happel-Stadions. Obwohl die Zeit für eine tolle Party nach Schlusspfiff mit Konzert und Autokorso gereicht hätte, gibt es nur eine kleine Feier. Es wird eine kleine Bühne im Stadion aufgebaut, dort bedanken sich die Spieler einzeln bei den Fans und bekommen ein Geschenk des ÖFB.

Danach übersiedeln die Spieler zur internen Party in den Volksgarten. Fremdkörper und Handys sind dabei unerwünscht.

Kommentare