Janko schnappt sich A-League-Rekord

Janko schnappt sich A-League-Rekord
Mit Video: Der Stürmer trifft im sechsten Spiel in Folge, schießt Sydney zu einem 1:0-Sieg gegen Newcastle.

Immer tiefer schießt sich Marc Janko in die Herzen der Fans des Sydney FC. Der Österreicher avancierte auch am Freitag beim 1:0-Sieg gegen die Newcastle Jets zum Matchwinner, erzielte Mitte der zweiten Halbzeit den einzigen Treffer des Spiels. Damit traf Janko in jedem der jüngsten sechs Spiele, was die Einstellung eines A-League-Rekordes bedeutet. Zuvor war das nur dem Albaner Besart Berisha gelungen, dem bis dato letzten ausländischen Torschützenkönig der australischen Eliteliga.

Insgesamt hält Marc Janko bei 13 Toren aus 17 Spielen, wird in Sydney mittlerweile als "Austrian Ibrahimovic" bezeichnet. Seinen Vorgänger Alessandro del Piero hat er jedenfalls längst in Vergessenheit geraten lassen, dieser hatte es nur auf zehn Tore im Grunddurchgang gebracht. In der Schützenliste hat der 31-Jährige jetzt zwei Treffer Vorsprung auf Wellingtons Nathan Burns.

"Ich kann es nicht oft genug wiederholen, aber für mich ist der Erfolg des Teams wichtiger als persönliche Tore. Ich bin nur glücklich, dass wir das Spiel gewinnen konnten, weil es eine enge Partie war", wird der Stürmer auf der Sydney-Homepage zitiert.

Trotz wenig überzeugender Team-Leistung befördert Jankos Treffer die "Himmelblauen" zumindest für 24 Stunden auf Platz zwei der Tabelle.

"Sportlich wachgeküsst"

In punkto Selbstsicherheit sieht sich Janko derzeit "schon fast wieder bei 100 Prozent, körperlich geht immer noch ein bisschen mehr". Er sei in Sydney "sportlich wieder wachgeküsst und wiederbelebt worden", betonte Janko in seinem Blog auf redbulletin.com.

Vom Vergleich mit Ibrahimovic fühle er sich zwar geschmeichelt, nehme das aber nicht wahnsinnig ernst, "da wir auf und abseits des Platzes komplett unterschiedliche Typen sind. Er reißt doch gerne die Klappe auf, untermauert das allerdings meistens auch mit Leistungen. Ich dagegen schlage eher leisere Töne an."

In Sydney hat der Angreifer nur noch einen Vertrag bis Saisonende. "Ich kann derzeit nur sagen, dass es noch keine Gespräche mit Sydney gegeben hat. Der Verein hat aber schon signalisiert, dass er gerne mit mir verlängern würde. Ich bin natürlich offen und höre mir alles an. Ich fühle mich sehr wohl und kann mir sehr gut vorstellen, noch länger hier zu bleiben."

Kommentare