Indonesien aus WM-Quali ausgeschlossen

Indonesiens Fußball stehen schwere Zeiten bevor.
Indonesien wurde von der FIFA suspendiert und nun auch von der Quali für die WM 2018 ausgeschlossen.

Nach der Suspendierung Indonesiens durch die FIFA hat der asiatische Fußballverband (AFC) die indonesische Nationalmannschaft von der Qualifikation für die WM 2018 in Russland ausgeschlossen. Alle bereits angesetzten Spiele, inklusive der Partien in Taiwan (11. Juni) und gegen den Irak (16. Juni), seien abgesagt worden, teilte der Verband am Mittwoch mit.

Auch drei Jugendauswahlen des Inselstaates wurden laut AFC von der Qualifikation für die kommenden Turniere ausgeschlossen. "So lange der indonesische Verband PSSI suspendiert ist, wird der indonesische Fußball auch nicht von Förderprogrammen der FIFA oder der AFC profitieren können."

Die FIFA wirft Indonesien staatliche Einmischung in Fußball-Angelegenheiten vor und hatte den Fußballverband PSSI am Wochenende suspendiert. Das Sportministerium hatte den nationalen Verband gesperrt, weil er die Anordnung ignorierte, zwei Clubs aus der nationalen Liga auszuschließen. Beide Vereine waren wegen dubioser Managementpraktiken aufgefallen. Der Weltverband hatte die Wiedereinsetzung der nationalen Föderation verlangt und dafür eine Frist gesetzt, die am Freitag abgelaufen war.

Bis 2015 war der Österreicher Alfred Riedl Trainer des indonesischen Nationalteams.

Kommentare