Hermann Maier motivierte die Kicker

Vorflieger: Robert Almer hat auch mit Bart die besten Karten, um am Montag Österreichs Tor zu hüten.
Der Skistar war im Teamcamp, die Politprominenz wird am Montag im Ernst-Happel-Stadion sein.

Hermann Maier hat nun auch das österreichische Nationalteam besucht. Schon im Sommer war der Flachauer Doppel-Olympiasieger von den Deutschen ins WM-Vorbereitungscamp nach Südtirol eingeladen worden. Am Freitag waren die Österreicher dran. Das Ski-Idol war im Team-Hotel in der Wiener Innenstadt. "Ich bin aber kein Sportpsychologe oder sonst irgendein Guru", betonte der Salzburger. Trotzdem haben die Gespräche mit ihm Eindruck hinterlassen. "Das war sehr beeindruckend", versicherte Bremens Verteidiger Sebastian Prödl nach dem Kennenlernen. "Ich war früher ja ein Fan von ihm."

Anspannung und Vorfreude auf den Auftakt zur EM-Qualifikation (am Montag gegen Schweden) steigen. Am Samstagabend kamen die Schweden in Österreich an, am Sonntag bestreiten beide Teams ihre Abschlusstrainings, am Montag um 20.45 Uhr erfolgt der Anpfiff.

Vierkampf

"Jede Kleinigkeit kann in diesem Spiel entscheiden", sagt Sebastian Prödl. "Es ist eine enge, schwierige Gruppe mit diesen vier Mannschaften. Aber wir brauchen uns vor niemandem mehr zu verstecken", fügte der Innenverteidiger hinzu. Russland, Montenegro, Schweden und Österreich sind die Anwärter auf die ersten drei Plätze, Moldawien und Liechtenstein die Außenseiter. Österreich steht mit Heimspielen gegen Schweden, Montenegro und Russland ein vorentscheidender Herbst bevor.

Die Schweden bieten den Österreichern eine erste Standortbestimmung, ob es Fortschritte gibt gegenüber der abgelaufenen Qualifikation. Damals hatte man Schweden daheim geschlagen, war am Ende aber noch hinter den Skandinaviern gelandet. Diese hatten anschließend in der Relegation gegen Portugal freilich keine Chance und verpassten die Weltmeisterschaft in Brasilien.

In beiden Spielen gegen die Schweden hat Robert Almer das Tor der Österreicher gehütet. "Daheim haben wir gut gespielt, auswärts in der ersten Halbzeit dominiert, daran müssen wir anknüpfen", sagte der Goalie.

Prominenz

Der ist mittlerweile bei Hannover unter Vertrag, ist dort die Nummer 2 hinter dem unumstrittenen Ron-Robert Zieler. Der war im WM-Kader des Weltmeisters und verhalf so dem Steirer zu Einsätzen in der Vorbereitung, weil er später ins Trainingslager gekommen war. Almer: "Da hatte ich dann sechs Spiele in vier Tagen in den Beinen."

Auch für Beobachter ist die Partie interessant, aus acht Ländern haben sich Scouts angesagt, so von deutschen Bundesligaklubs, Inter Mailand, Manchester United und Sevilla. Der schwedische Verband hat die ihm zustehenden fünf Prozent der Tickets verkauft, 2600 Fans aus Skandinavien sind am Montag im Stadion. Aus Österreich kommen die restlichen 45.900 – darunter auch allerlei Politprominenz wie Bundespräsident Fischer, die Minister Klug, Mikl-Leitner und Mitterlehner, die Landeshauptleute Häupl und Pröll. Ski-Boss Schröcksnadel hat sich ebenso angekündigt wie "Die Seer". Hermann Maier ist verhindert.

Kommentare