Hannover entlässt Trainer Tayfun Korkut

Tayfun Korkut konnte seit dem 16. Spieltag keinen Sieg mehr einfahren.
Nach 13 sieglosen Spielen in Serie trennt sich der abstiegsbedrohte Klub von seinem Trainer.

Hannover 96 hat sich fünf Runden vor Saisonende von Trainer Tayfun Korkut getrennt. Dies teilte der abstiegsbedrohte deutsche Fußball-Bundesligist am Montag mit. Nach der 0:4-Niederlage am vergangenen Samstag in Leverkusen ist Hannover am 15. Rang klassiert - mit zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Schon im nächsten Spiel gegen 1899 Hoffenheim soll ein neuer Coach auf der Bank sitzen.

Korkut war am 31. Dezember 2013 als Nachfolger von Mirko Slomka verpflichtet worden. In der ersten Saison landete der 41-Jährige am Ende auf Rang zehn. Zum Ende der Hinrunde der laufenden Saison lag Hannover mit ÖFB-Teamkeeper Robert Almer auf Rang acht. Danach folgte eine Serie von 13 sieglosen Spielen und das Ende der Ära Korkut. Der in Stuttgart geborene türkische Ex-Nationalspieler ist der neunte Trainer in der laufenden Bundesliga-Saison, der vorzeitig gehen muss.

Einer der Nachfolgekandidaten soll Peter Neururer sein. Der 59-Jährige bestätigte, „immer mal wieder Kontakt“ mit Hannovers Clubchef Martin Kind zu haben. Neururer hatte nach längerer Pause den Zweitligisten VfL Bochum trainiert, bei dem er im Dezember 2014 nach einem Disput mit der Klubführung beurlaubt wurde. In Hannover war Neururer 1994/95 und 2005/2006 bereits Chefcoach.

Kommentare