Was wurde aus der legendären Ajax-Mannschaft?

1995 traf Patrick Kluivert für Ajax zum Champions-League-Sieg, heute ist er Teamchef von Curaçao.
Vor 20 Jahren gewann Ajax in Wien gegen Milan die Champions League.

Mittwochabend steht für Frank de Boer gegen Rapid die Rückkehr in das ausverkaufte Happel-Stadion an. Am 24. Mai 1995 gewann der Ajax-Coach in seinem "größten Spiel" mit einem 1:0 gegen AC Milan in Wien die Champions League.

Was wurde aus der legendären Ajax-Mannschaft von Trainer Louis van Gaal?

Edwin van der Sar Der heute 44-jährige Torhüter spielte noch bis 1999 für Ajax. Obwohl bis 40 aktiv, hatte der 130-fache Teamspieler bis 2011 nur vier Vereine: Nach Ajax Juventus, Fulham und Manchester United. Seit Ende 2012 arbeitet er als Marketingdirektor für Ajax.

Michael Reiziger Der Rechtsverteidiger wechselte ein Jahr nach dem Triumph zu Milan. 1997 ging es weiter zu Barcelona, wo sich der heute 42-Jährige sieben Jahre hielt. Bei Sparta Rotterdam ist er als Co-Trainer tätig.

Danny Blind Der Kapitän spielte bis 1999 als Abwehrchef, startete dann die Trainerkarriere. Seit Monatsbeginn ist der knapp 54-Jährige als Hiddink-Nachfolger Hollands Teamchef. Sohn Daley spielt bei Manchester United – unter Van Gaal.

Frank Rijkaard Für den Defensivspieler war das Finale mit 32 das krönende Karriereende. Drei Jahre danach wartete bereits der Teamchef-Posten. Mit Barcelona gewann Rijkaard als Coach die Champions League.

Frank de Boer Damals noch Linksverteidiger, wurde der Zwillingsbruder von Ronald bei Ajax (bis 1999) und Barcelona zum Innenverteidiger. 2008 folgte als Jugendtrainer die Rückkehr, seit 2010 ist der 45-Jährige Ajax-Chefcoach.

Clarence Seedorf Mit 16 debütierte der Mittelfeldspieler, mit 19 gewann er die Champions League und wechselte zu Sampdoria. Die schillernde Karriere bei Real, Inter und Milan brachte dem 39-Jährigen einen Rekord: Als Einziger gewann er mit drei Klubs vier Mal die Eliteliga. 2014 trainierte Seedorf Milan.

Nwankwo Kanu In Minute 54 für Seedorf als vierter Stürmer eingewechselt, empfahl sich der Nigerianer für Klubs wie Inter und Arsenal. Die Trefferquote des Mittelstürmers ließ später aber nach. 2001 gründete der 86-fache Teamspieler seine eigene Football Academy in Owerri.

Edgar Davids Auch der defensive Mittelfeldspieler war ein Jahr nach dem Titel weg. Als einer der wenigen spielte der heute 42-Jährige mit der markanten Schutzbrille nach Stationen wie Milan, Juventus, Barcelona und Inter nochmals für Ajax (2007/’08).

Jari Litmanen Der 1971 geborene Spielmacher blieb bis 1999 bei Ajax, kam 2002 noch einmal zurück und kickte als 40-Jähriger noch für Helsinki. Mit seiner Länderspielkarriere von 1989 bis 2010 ist der Finne der einzige Spieler, der in vier Jahrzehnten Teamspiele bestritt.

Patrick Kluivert Der Siegtorschütze (85. Minute) war als fünfter (!) Stürmer für Litmanen eingewechselt worden. Der damals 18-Jährige blieb noch bis 1997, große Erfolge gab es auch bei Barcelona (1998 – 2004). Der wegen eines Autounfalls mit Todesfolge Vorbestrafte ist seit März Teamchef von Curaçao, dem Heimatland seiner Mutter.

Ronald de Boer Der um zehn Minuten ältere Bruder von Frank hatte eine im Vergleich weniger schillernde Karriere. Der Offensivspieler gewann mit den Glasgow Rangers das Double (2003), 1998 verschoss er im WM-Halbfinale den entscheidenden Elfmeter gegen Brasilien.

Finidi George Der Nigerianer blieb noch ein Jahr und hatte danach seine beste Zeit bei Betis Sevilla. Als einziger der legendären Mannschaft ist der 44-Jährige nicht mehr in der Öffentlichkeit präsent.

Marc Overmars Der linke Flügel setzte sich auch bei Arsenal und Barcelona (bis 2004) durch. Nach vier Jahren Pause hängte der Sprinter 2008 noch eine Saison bei den Go Ahead Eagles an. Seit 2012 ist der 42-Jährige bei Ajax Sportdirektor.

Kommentare