"Viel Arbeit" für Schalke-Coach Di Matteo

Roberto di Matteo will die defensive Organisation bei Schalke verbessern.
Der Italo-Schweizer ortet beim Fuchs-Klub vor allem in der Defensive "einige Probleme".

Ein Fußball-Verwöhnprogramm wird es unter dem neuen Schalke-Trainer Roberto di Matteo nicht geben. "Es ist eine gute Mannschaft, die nach vorne viel Potenzial hat, aber in der Defensive einige Probleme", sagte der Italo-Schweizer am Mittwoch bei seiner Vorstellung beim deutschen Bundesligisten in Gelsenkirchen. An der defensiven Organisation müsse er ein "bisschen arbeiten", sagte der 44-Jährige.

Schalke 04 hatte tags zuvor Jens Keller und dessen Trainerteam mit sofortiger Wirkung beurlaubt. "Ich habe viel Arbeit vor mir, um aus dieser kleinen Krise heraus zu kommen", meinte Di Matteo. "Da muss man aber auch Geduld haben, um das alles verbessern zu können."

Schalke gewann in dieser Saison nur zwei der zehn Pflichtspiele, liegt auf Liga-Tabellenplatz elf und ist im DFB-Pokal gescheitert. Erste Priorität mit Beginn des Trainings unter seiner Regie am Donnerstag hat die Arbeit an einer guten Spielstruktur. "Man muss eine solide Defensive und eine gute Organisation haben, um offensiv etwas bieten zu können", erklärte er.

Der bis Juni 2017 verpflichtete neue Hoffnungsträger soll beim Arbeitgeber von ÖFB-Teamkicker Christian Fuchs nicht nur für sportliche Konstanz und Erfolg sorgen, sondern muss auch das Betriebsklima im Revierkader verbessern. "Das Motto ist das Team", betonte der frühere italienische Nationalspieler und verlangt Disziplin: "Es gibt nur einen Boss. Alle müssen begreifen, dass es nur um das Team geht und individuelle Ansprüche hinten anstellen."

Seine Premiere feiert Di Matteo am 18. Oktober im Heimspiel gegen Hertha BSC. Da soll der erste Schritt zum Erreichen des Saisonziels gelingen. "Die Zielsetzung des Vereins ist nach wie vor die Qualifikation für die Champions League", erklärte der Ex-Chelsea-Trainer.

Deutsche Bundesliga

Kommentare