Bayern vor Verpflichtung von Xabi Alonso

Der spanische Welt- und Europameister soll noch am Donnerstag zum Medizincheck anreisen.

Der FC Bayern München steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Mittelfeldstar Xabi Alonso von Real Madrid. Der deutsche Rekordmeister sei sich mit dem Weltmeister von 2010 "grundsätzlich" einig über einen Transfer nach München, wie Klub-Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz sagte. Alonso sollte noch am selben Tag zum Medizincheck anreisen. Man hoffe, innerhalb weniger Tage auch mit Real eine Einigung zu erzielen und Vollzug vermelden zu können. Es liefen zurzeit "weitgediehene Gespräche" mit den Madrilenen, bei denen der Defensivabräumer seit August 2009 unter Vertrag ist.

Xabi Alonso soll entgegen Medienberichten fest verpflichtet und nicht nur ausgeliehen werden. Der 32-Jährige wäre nach Javi Martínez, Thiago, Pepe Reina und Juan Bernat der fünfte spanische Profi im Bayern-Kader.

Erst am Mittwoch hatte der Double-Champion Verteidiger Mehdi Benatia für kolportierte 26 Millionen Euro plus Boni geholt. "Wir haben ihn seziert, sehr viele Sequenzen angeschaut und sind überzeugt, dass er alles mitbringt und die Berechtigung hat, für Bayern München zu spielen", kommentierte Sportvorstand Matthias Sammer.

Kommentare