Die Starparade dieses Sommers

Hallo, Hernals: Ibrahimovic trainiert mit Paris in Laa und gastiert am 12. Juli auf dem Sportclub-Platz.
Ibrahimovic, Hulk und Sneijder bereiten sich in Österreich auf die neue Saison vor.

Österreich hat sich als Fußball-Trainingsland etabliert. Fast 100 Mannschaften aus Europa und Asien nutzen Klima und Infrastruktur, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Für viele Regionen ist die Kickerei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden: Im Jahr 2014 konnten allein in Bad Tatzmannsdorf rund 8000 Nächtigungen erzielt werden, die auf den Fußball zurückzuführen sind. Für die EM 2008 wurde in der burgenländischen Gemeinde in die Fußball-Arena investiert, Kroatien bezog dort während der Europameisterschaft im AVITA Resort Quartier. Seither haben 2500 Vereine in der Gemeinde mit nicht ganz 1500 Einwohnern Trainingslager bezogen, 40.000 Fußballer sind bereits durch die Arena gelaufen. "Der Fußball ist zu einem wichtigen Standbein geworden und erhöhte den Bekanntheitsgrad von Bad Tatzmannsdorf sehr", sagt Bürgermeister Ernst Karner.

Derzeit trainieren in Bad Tatzmannsdorf und Umgebung der FC Terek Grosny mit dem ehemaligen Austrianer Raschid Rachimow als Coach und Vardar Skopje aus Mazedonien mit Ex-Mattersburg-Spieler Goce Sedloski als sportlichem Leiter. Am 1. August kommt Al-Ahli mit dem ehemaligen Rapid-Torjäger Zlatko Kranjcar als Trainer. Die Mannschaft aus Katar macht nach zwei Wochen einen Tapetenwechsel und zieht um nach Laa an der Thaya in Niederösterreich.

Werbeträger Stöger

Die Starparade dieses Sommers
BILD zu TP/OTS - Burgenland Tourismus-Direktor Mario Baier und Erfolgstrainer Peter Stöger beim Sommertrainingscamp des 1. FC Köln 2014 in Bad Tatzmannsdorf
Am Montag gibt es in Bad Tatzmannsdorf eine Pressekonferenz, an der auch Peter Stöger teilnehmen wird. Denn der 1. FC Köln bezieht von 28. Juni bis 3. Juli sein Trainingslager und ist im Südburgenland das Aushängeschild in dieser Saison – zumal es auch eine Kooperation zwischen Verein und Burgenland-Tourismus gibt.

Eine solche unterhält auch die Tourismusregion Brixental Kirchberg Kitzbüheler Alpen mit Dortmund. In diesem Jahr nehmen die Dortmunder aber vom geplanten Trainingslager Abstand, weil sie wegen der verpassten Champions-League-Teilnahme Geld benötigen. Deshalb machen sie ein Trainingslager in Asien.

Geldbeschaffung in Übersee macht es immer schwieriger, die besten Klubs der Welt nach Österreich zu bringen. Real Madrid war vor einem Jahrzehnt das Zugpferd der "International Football Camps Styria", war aber seit 2007 nicht mehr in der Steiermark. Chelsea war im Vorjahr in Kärnten, diesen Sommer sind die Engländer in den USA, wo sie unter anderem gegen Barcelona spielen.

So wohnt eben Schalke und nicht Chelsea diesen Sommer im Schlosshotel Velden. 2015 bringen vor allem die Klubs aus Deutschland die Stars nach Österreich, aber auch Paris SG (Ibrahimovic, Cavani, Thiago Silva) oder Galatasaray Istanbul (Sneijder, Altintop) und St. Petersburg (Hulk).

Die Pechvögel dieser Saison kommen aus Saudi-Arabien: Al-Hilal hatte sich im "For Friends" in Mösern bei Seefeld einquartiert. Das Luxushotel war letzten Juli eröffnet worden und diesen Juni wegen 15 Millionen Euro Schulden vom Masseverwalter geschlossen worden. Die Salzburger SLFC musste Ersatz suchen, vom Quartier angefangen über Trainingsplätze und Testgegner – die Araber werden nun in Werfenweng schwitzen.

Die Starparade dieses Sommers

Kommentare