FIFA-"General" Valcke droht neunjährige Sperre

Die vorläufige Sperre wurde um weitere 45 Tage verlängert.

Die Ermittlungskammer der FIFA-Ethikkommission hat gegen den bisher suspendierten Generalsekretär Jerome Valcke eine Sperre von neun Jahren gefordert. Das teilte der Fußball-Weltverband (FIFA) am Dienstag mit. Zugleich wurde die vorläufige Sperre, die am 5. Jänner ausgelaufen wäre, um weitere 45 Tage verlängert.

Bis dahin muss die rechtssprechende Kammer unter dem deutschen Vorsitzenden Hans-Joachim Eckert ein endgültiges Urteil sprechen. Neben der Sperre von neun Jahren fordern die Ethikhüter auch eine Strafzahlung von 100.000 Schweizer Franken (91.818,93 Euro) für den Franzosen. Ihm werden zahlreiche Verstöße gegen den Ethikkodex vorgeworfen.

Die FIFA selbst hatte Valcke bereits am 17. September 2015 suspendiert, am 8. Oktober folgte dann auch die Ethikkommission mit einer vorläufigen Sperre von 90 Tagen. Zuvor waren diverse Korruptionsvorwürfe gegen den langjährigen FIFA-Funktionär laut geworden. Demnach habe sich Valcke im Zusammenhang mit einem Ticketing-Vertrag der FIFA für die WM-Turniere 2010 bis 2022 eine diskrete Gewinnbeteiligung zusichern lassen.

Die US-Justiz verdächtigt zudem Valcke, im Rahmen der Vergabe der WM 2010 zehn Millionen Dollar aus Südafrika an die von Skandalfunktionär Jack Warner kontrollierten Fußball-Verbände CONCACAF und CFU weitergeleitet zu haben.

Kommentare