Real gewinnt die 264. Auflage des "El Clasico"

Cristiano Ronaldo entschied die Partie im Camp Nou.
Barcelona geht über Pique in Führung, Benzema und Ronaldo drehen die Partie.

Real Madrid hat das Duell der spanischen Fußball-Giganten am Samstagabend für sich entschieden. Die Königlichen kamen in der 264. Auflage des "El Clasico" zu einem 2:1-Auswärtssieg beim FC Barcelona. Der Vorsprung des Titelverteidigers auf Real schmolz auf sieben Zähler, dazwischen rangiert allerdings auch Atlético. Der "kleinere" Madrider Klub hat nach dem souveränen 5:1-Heimsieg gegen Real Betis am Samstagnachmittag sechs Punkte Rückstand auf Barça.

Die Katalanen gingen in der 56. Spielminute nach einer Ecke des Kroaten Ivan Rakitic in Führung. Gerard Piqué traf mit dem Kopf. Nur sechs Minuten später stand es 1:1. Reals Sturmtank Karim Benzema verwertete eine abgefälschte Hereingabe des deutschen Weltmeisters Toni Kroos mit einem Seitenfallzieher.
Real gewinnt die 264. Auflage des "El Clasico"
Football Soccer - FC Barcelona v Real Madrid - La Liga - Camp Nou, Barcelona - 2/4/16 Real Madrid's Karim Benzema scores their first goal Reuters / Albert Gea Livepic EDITORIAL USE ONLY.
Sergio Ramos flog in der 83. Spielminute mit Gelb-Rot vom Platz, doch die Gäste steckten nicht auf. Ganze zwei Minuten nach Ramos' Ausschluss lief Gareth Bale einen Konter, seine Flanke nahm Cristiano Ronaldo überlegt an und traf durch die Beine vonBarça-Schlussmann Claudio Bravo. Es war das 29. Saison-Tor des Portugiesen.

Die sichtlich geschockten Gastgeber schafften es nicht, sich wieder aufzurichten. Lediglich ein abgeblockter Schuss des Uruguayers Luis Suarez sorgte in den verbleibenden Minuten für Gefahr im gegnerischen Strafraum.

Würdigung

Real gewinnt die 264. Auflage des "El Clasico"
Football fans mark the words, "Thankyou Johan", in memeory of the late Dutch football legend Johan Cruyff before the "clasico" Spanish league football match FC Barcelona vs Real Madrid CF at the Camp Nou stadium in Barcelona on April 2, 2016. / AFP PHOTO / LLUIS GENE
Vor Spielbeginn wurde Johan Cryuff gewürdigt. König Johan, der am 24. März seinem Krebsleiden erlegen ist, war in den Siebziger Jahren als Spieler Star der Mannschaft und führte die Katalanen auch als Trainer vier Mal zur Meisterschaft und 1992 zum Gewinn des Europapokals der Landesmeister.

Cruyff prägte auch bei Barcelona offensiven Angriffsfußball, hohe technische Fähigkeiten und viel Ballbesitz. Zudem reformierte er die Nachwuchsarbeit und schuf so die Basis für die Überlegenheit des modernen FC Barcelona.

Kommentare