Salzburg räumt bei Bruno-Gala ab

George Alaba (li.) übernahm für seinen Sohn und strahlte gemeinsam mit Salzburgs Ex-Trainer Roger Schmidt und Kevin Kampl um die Wette.
Die Akteure der Meistermannschaft gewannen in sechs Kategorien. Szabolcs Safar bekam den Ehrenpreis.

FC Red Bull Salzburg ist am Sonntagabend im Wiener Rathaus der große Gewinner der 18. Bruno-Gala gewesen. Der österreichische Double-Sieger wurde als Mannschaft der Saison ausgezeichnet und stellte zudem u.a. mit Kevin Kampl den Spieler, mit Peter Gulacsi den Tormann und mit Roger Schmidt den Trainer des Spieljahres 2013/14.

Die Salzburger sahen die Trophäenflut als kleines Trostpflaster für die verkorkste vergangene Woche, in der ja gegen Malmö FF einmal mehr der Traum von der Champions-League-Teilnahme geplatzt war. "Wir müssen nach vorne schauen. In der Europa League warten ebenfalls attraktive Aufgaben wie etwa gegen Celtic Glasgow", erklärte Gulacsi. "Jetzt wollen wir wieder die Europa League rocken", sagte Stefan Ilsanker, der Aufsteiger der Saison.

Neben dem mittlerweile in die deutsche Bundesliga zu Bayer Leverkusen abgewanderten Schmidt wollte auch ÖFB-Superstar David Alaba seine Trophäe in Wien persönlich entgegen nehmen. Der Akteur des deutschen Double-Siegers Bayern München wurde zum besten Legionär gewählt, musste jedoch sein Kommen aufgrund von Verpflichtungen mit den Bayern kurzfristig absagen.

Alaba übermittelte jedoch per Video Dankesworte zu den rund 400 Gästen ins Wiener Rathaus, wo Vater George stellvertretend für ihn den Pokal entgegennahm. "Diese Auszeichnung motiviert und freut mich sehr, vielen Dank an die VdF für die Ehrung und meine Kollegen, die mich gewählt haben", meinte Alaba, der sich ab Montag mit dem ÖFB-Team auf den EM-Qualifikations-Auftakt am 8. September in Wien gegen Schweden vorbereitet.

Die Verleihung des Brunos erfolgt im Gedenken an den 1994 verstorbenen ÖFB-Nationalspieler Bruno Pezzey. Wahlberechtigt sind die heimischen Bundesligaspieler. Kurioserweise hat im Jahr 2014 ausgerechnet der große Gewinner Salzburg als einziger der 20 Bundesligisten seine Stimmen nicht abgegeben.

Gewinner der Bruno-Gala 2014 der VdF (Vereinigung der Fußballer) am Sonntagabend im Wiener Rathaus:

Spieler der Saison: Kevin Kampl (FC Red Bull Salzburg)
Trainer der Saison: Roger Schmidt (FC Red Bull Salzburg)
Mannschaft der Saison: FC Red Bull Salzburg
Torschützenkönig: Jonatan Soriano (FC Red Bull Salzburg)
Tormann der Saison: Peter Gulacsi (FC Red Bull Salzburg)
Aufsteiger der Saison: Stefan Ilsanker (FC Red Bull Salzburg)
Legionär der Saison: David Alaba (FC Bayern München)
Schiedsrichter der Saison: Harald Lechner
Spieler der Erste-Liga-Saison: Hannes Aigner (SCR Altach)
Pechvogel der Saison: Alexander Grünwald (FK Austria Wien, Kreuzbandriss)
Ehrenpreis: Szabolcs Safar (FC Wacker Innsbruck)
Künstler der Saison (Tor der Saison): Dieter Elsneg (SV Grödig, beim 1:4 gegen Red Bull Salzburg)
Damen-Mannschaft der Saison: NÖSV Neulengbach
Spielerin der Saison: Nicole Billa (FSK St. Pölten/Spratzern)
Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: GAK 1902
Beliebtester Amateurspieler der Saison: Laurenz Salcher (GAK 1902)

Kommentare