RB Leipzig ändert Vereins-Logo

Das Logo von RB Leipzig war den DFL-Verantwortlichen ein Dorn im Auge.
Damit erfüllt der Zweitliga-Aufsteiger eine der von der DFL erteilten Lizenz-Auflagen.

Der deutsche Fußball-Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig hat sein Vereins-Logo geändert und damit eine zentrale Auflage im Zuge der Lizenzerteilung durch die DFL erfüllt. Diese sah vor, dass sich das Wappen von dem des Klubsponsors Red Bull deutlicher abhebt. Die charakteristischen Stiere sind freilich nach wie vor zentraler Bestandteil des Emblems.

In dem neuen, flacher gehaltenen Logo fehlt die Red-Bull-Sonne. Dafür ist der abgebildete Ball größer und zentraler. Zudem steht der Vereinsname komplett und einfarbig im unteren Teil des Wappens. Seit der Klubgründung 2009 ist es das dritte Vereins-Logo.

Nun muss der Zweitligist auch noch die weiteren von der Liga geforderten Änderungen - eine vom Geldgeber unabhängigere Besetzung der Führungsgremien sowie geringere Hürden für neue Mitglieder - umsetzen.

Kommentare