Rapid kürt Nachfolger von Manager Kuhn

Neue Struktur: Krammer sucht nach dem Kuhn-Nachfolger.
Bei der Hauptversammlung am 27. November wird der Letztverantwortliche im wirtschaftlichen Bereich präsentiert.

Eine offene Personalfrage bei Rapid wurde geklärt: Raphael Landthaler wird mit 1. Jänner 2015 – wie vom KURIER berichtet – der Leiter der neuen Abteilung Finanzen und Organisationsentwicklung.

Die zweite soll bei der Hauptversammlung am 27. November beantwortet werden. Es geht um den Letztverantwortlichen im wirtschaftlichen Bereich, also den auf Manager Werner Kuhn nachfolgenden Geschäftsführer. Kommt es zur angepeilten AG-Struktur, wird daraus der Finanzvorstand. Die Frage nach dem Sportvorstand ist mit Sportdirektor Andreas Müller schon beantwortet.

Die Entscheidung beschäftigt die Hütteldorfer seit mehreren Monaten. Zu Rate gezogen wurden die Personalberater von Eblinger & Partner. Eine Schattenseite gibt es bereits: Erstmals setzt Michael Krammer eine Ankündigung ("Es wird eine öffentliche Ausschreibung geben") nicht um. Die Erklärung des Präsidenten: "Wir wurden mit Bewerbungen überschwemmt. Wenn wir auch noch eine öffentliche Ausschreibung gemacht hätten, wäre das nicht zu bewältigen gewesen. Deswegen haben wir Personalberater engagiert, die auch noch einige Kandidaten eingebracht haben."

Die besten Bewerber wurden zu einem Hearing mit Krammer, Müller, einem Personalberater, Mitgliedervertreter Singer sowie den Präsidiumsmitgliedern Bruckner und Haider geladen. Derzeit wird aus der Short List (mit fünf Namen) der Sieger ermittelt.

Kommentare