Fußball-Profi beendet Hungerstreik

Fußball-Profi beendet Hungerstreik
Der im Wettskandal gesperrte Italiener hatte eine Konfrontation mit seinen Anklägern gefordert.

Der im italienischen Fußball-Wettskandal für drei Jahre gesperrte Profi Emanuele Pesoli hatte sich an die Tore der Fußball-Verbandszentrale gekettet und war am Samstag in den Hungerstreik getreten, um gegen die Sperre zu protestieren. Er soll in seiner Zeit beim AC Siena an Spielabsprachen beteiligt gewesen sein.

Zwar wurde seine Forderung, eine Konfrontation mit seinen Anklägern, laut Nachrichtenagentur Ansa nicht erfüllt. Dennoch entschied sich der inzwischen bei Hellas Verona unter Vertrag stehende Profi am Mittwoch zum Ende seines Hungerstreiks. "Ich wurde heute Morgen vom Arzt untersucht, und er hat mich gezwungen, etwas zu essen", sagte Pesoli.

Doch er habe sich auch wegen des am Freitag anstehenden Treffens mit dem Präsidenten des italienischen Verbandes (FIGC), Giancarlo Abete, zu einem Ende des Hungerstreiks entschlossen, so der 31-Jährige.

Neben Pesoli waren eine Reihe weiterer Spieler, Trainer, Funktionäre und Vereine bestraft worden. Darunter der frühere Siena-Coach Antonio Conte, der jetzt Juventus Turin trainiert und zehn Monate aussetzen soll. Am 20. August soll die Berufungsverhandlung vor dem Bundesgericht des italienischen Fußball-Verbands FIGC in Rom beginnen.

Kommentare