EM

Österreichs U-19-Team will WM-Ticket lösen

Österreich gewann auch das zweite Spiel bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn - 3:0 gegen Israel
Mit einem Sieg gegen Israel wäre das WM-Ticket fixiert.

Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Gastgeber Ungarn geht Österreichs Unter-19-Nationalteam voller Selbstvertrauen in das zweite Gruppenspiel gegen Israel (Dienstag, 18 Uhr). Mit einem Sieg würden Österreichs Nachwuchshoffnungen die Teilnahme bei der U-20-WM 2015 in Neuseeland fixieren. Selbst bei einem Unentschieden gegen Israel stehen die Chancen auf das EM-Halbfinale und die WM-Teilnahme nicht schlecht, schon der dritte Gruppenplatz genügt.

Israel war im ersten Spiel gegen Gruppenfavorit Portugal chancenlos (0:3), doch Teamchef Andreas Heraf warnt: "Israel ist mit Sicherheit stärker als die Ungarn, diese Partie wird weit schwieriger werden." Doch nach den starken Leistungen gegen den Gastgeber will das Team den positiven Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen. "Wir haben bewiesen, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können, wenn wir uns an unseren Matchplan halten", sagt der Teamchef.

Außerdem kann Heraf wieder auf die gegen Ungarn gesperrten Florian Grillitsch, Lukas Gugganig und Michael Brandner zurückgreifen. Kapitän Francesco Lovric zeigt sich optimistisch: "Wir wissen, dass Israel stark ist, müssen uns aber vor niemandem verstecken."

Kommentare