Reporter tickert Klopp-PK, ohne ein Wort zu verstehen

Ben Bloom vom englischen "Telegraph" ahnte, dass auf der Pressekonferenz Großes vorging - hatte aber keine Ahnung was.

Wir Redakteure können aus eigener Erfahrung behaupten, dass das Schreiben von neuerdings sehr häufig in der Welt der neuen Medien vorkommenden Live-Tickern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Schnelligkeit erfordert. Dass man die Sprache der Hauptakteure des zu tickernden Ereignissen beherrscht, ist selbstverständlich eine Grundvoraussetzung. Und genau diese war bei Ben Bloom nicht gegeben.

Der Reporter der britischen Tageszeitung Telegraph bekam von seinem Vorgesetzten die Aufgabe, die kurzfristig anberaumte Pressekonferenz mit Jürgen Klopp per Live-Blog zu verfolgen. Eine undankbare Aufgabe, denn Bloom versteht kein Deutsch.

"Hallo zusammen. Haben Sie schon die Nachricht gehört? Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund. Angeblich. Vielleicht. Fast sicher", fängt Bloom sein PK-Abenteuer an. Erst nach der offiziellen Bestätigung nahm der Blog richtig Fahrt auf. "Ok, wir haben ein kleines Problem. Sie sprechen Deutsch (...). Was ich ableiten kann ist, dass der Kerl, der gerade redet (...) so spricht, als sei jemand gestorben. (...) Oh, er hat gerade „fantastisch“ gesagt. Ich gehe davon aus, dass er damit nicht Jürgen Klopps Entscheidung meinte".

Der Blog entwickelt sich zu einem Slalom zwischen unüberbrückbaren Sprachstangen. Bloom macht sich dennoch gut, macht aus der für ihn heiklen Situation das Beste. Sein Blog wird zum Internet-Hit, Bloom selbst zum heimlichen Star der Pressekonferenz, bei dem ein Erfolgscoach seinen Abschied verkündete. Zu hoffen bleibt, dass sein Chef Sinn für Humor hat.

Der Telegraph-Liveticker zum Nachlesen

Kommentare