Lindenberger neuer Tormanntrainer des ÖFB

Klaus Lindenberger ist Wohlfahrts Nachfolger.
Der 57-Jährige war bereits von 2006 bis 2008 für den ÖFB tätig.

Klaus Lindenberger wurde zum neuen Tormanntrainer des Nationalteams und Leiter der Tormanntrainer-Ausbildung im ÖFB bestellt. Der 57-jährige Oberösterreicher hat seinen Vertrag als Tormanntrainer bei Al-Wahda FC aufgelöst. Lindenberger war bereits von 2006 bis 2008 Tormanntrainer des Nationalteams und war unter Josef Hickersberger bei 27 Spielen dabei und unter Karel Brückner sechs Mal auf der Trainerbank.

„Es ist schön, hier beim ÖFB diese Aufgabe übernehmen zu können. Ich freue mich, dass das geklappt hat, ich habe sehr schnell meine Zelte in Abu Dhabi abgebrochen. Ich hatte mit Teamchef Koller ein sehr positives Gespräch und bin schon sehr auf den ersten Lehrgang des Nationalteams Ende März gespannt", so Lindenberger.

Marcel Koller freut sich auf die Zusammenarbeit: „Nach dem Abgang von Franz Wohlfahrt war Handlungsbedarf. Klaus und ich hatten gute Gespräche und ich bin überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung dem gesamten Team und insbesondere den Torleuten sehr gut helfen kann und ein überaus würdiger Nachfolger ist.“

Erfahrung im Nachwuchsbereich

Für ÖFB-Sportdirektor Willibald Ruttensteiner war auch die Nachwuchserfahrung von Lindenberger ein wichtiger Punkt, damit „wir beide Positionen - Tormanntrainer des Nationalteams und Leiter der Tormanntrainer-Ausbildung im ÖFB - in einer Person vereinen können. Klaus Lindenberger bringt alle Voraussetzungen und erforderliche Ausbildungen für diese Positionen mit und hat bereits beim Aufbau der ÖFB-Tormanntrainer-Ausbildung mitgearbeitet.“

Lindenberger wird bereits beim nächsten Lehrgang des Nationalteams vom 22. bis 31. März im Trainerteam von Marcel Koller dabei sein. In dieser Zeit trifft die Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation am 27. März in Vaduz auf Liechtenstein und am 31. März in Wien auf WM-Teilnehmer Bosnien-Herzegowina.

Geburtsdatum: 28. Mai 1957
Geburtsort: Linz
Familienstand: Ledig, eine Tochter

Laufbahn als Spieler:

1967-1976: SV Bad Hall
1976-1988: LASK
1988-1991: FC Tirol
1991-1993: VOEST Linz
1993-1997: Eintracht Wels
2004: LASK Linz
2006-2009: SV Hellmonsödt

Erfolge als Spieler:

1979: Meister 2. Division mit LASK
1989 und 1990: Meister mit FC Tirol
1989: Cupsieger mit FC Tirol
1994: Meister 2. Division mit VOEST Linz

Teilnahme an den WM-Endrunden 1982 in Spanien und 1990 in Italien
41 ÖFB-Länderspiele von 1982 bis 1990, Debüt am 28.4.1982 in Wien: Österreich - CSSR 2:1

Laufbahn als Trainer (UEFA-A-Lizenz):

1994-1997: FC Eintracht Wels
2004: LASK (Interimstrainer)
2007-2008: LASK Linz Amateure
2008-2009: LASK Linz (2009 auch Club-Manager)

Laufbahn als Tormann-Trainer:

Von 1. Jänner 2006 bis 26. Oktober 2008 Tormann-Trainer des ÖFB-Teams
2009-2012: Al-Wahda FC
2013: ÖFB-U19-Nationalteam (drei Spiele unter Manfred Zsak)
2013-2015: Al-Wahda FC
Seit 3. März wieder Tormann-Trainer des ÖFB-Teams und Leiter der
Tormann-Trainer-Ausbildung im ÖFB

Auszeichunungen:

Drei Mal Oberösterreichs Sportler des Jahres (1980, 1981 und 1983)
Vier Mal Oberösterreichs Fußballer des Jahres (1981, 1982, 1986 und 2007)

Kommentare