Guardiola wechselt laut "Kicker" zu Manchester City

Pep Guardiola könnte bald Manuel Pellegrini auf ManCitys Trainerbank ersetzen.
Das Blatt beruft sich auf "zuverlässige englische Quellen".

Drei Tage nach der Bekanntgabe seines Abschieds beim FC Bayern München mit Saisonende soll der Wechsel von Josep Guardiola zu Manchester City im Sommer bereits feststehen. Dies berichtet das Fußball-Fachmagazin Kicker auf seiner Homepage am Mittwoch. Das Blatt beruft sich für den Wechsel des 44-jährigen Spaniers zu ManCity auf "zuverlässige englischen Quellen".

Guardiolas Vertrag beim FC Bayern läuft am 30. Juni 2016 aus, der Trainer hatte eine vorzeitige Verlängerung ausgeschlagen und wird nicht beim deutschen Rekordmeister bleiben. Neuer Trainer bei den Münchnern wird im Sommer der Italiener Carlo Ancelotti.

Schon vor seinem bekannt gewordenen Abschied bei den Bayern hielten sich Gerüchte um Guardiola und ein mögliches Engagement bei den Citizens hartnäckig. Den Vorstandsvorsitzenden des Vereins Ferran Soriano sowie Sportdirektor Txiki Begiristain kennt der Trainer aus seiner Zeit beim FC Barcelona. Als Duo gewannen Trainer Guardiola und Sportdirektor Begiristain im Jahr 2009 die Champions League. Nun soll das Gespann im kommenden Sommer wieder vereint werden.

Überall als Trainerkandidat gehandelt

Während der deutsche Meister am Sonntag in der Mitteilung von Guardiolas Abschied gleich den Nachfolger präsentierte, blieb ein Statement des abwandernden Katalanen aus. Ob Guardiola nach Vertragsende bei den Bayern einen neuen Verein betreuen oder sich erneut ein Jahr Auszeit gönnen würde, blieb zunächst offen. Am Montag sagte FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge der Bild-Zeitung auf die Frage nach Guardiolas Zukunft: "Ich glaube zu wissen, wohin er geht. Aber ich möchte die Verkündung ihm oder seinem neuen Arbeitgeber überlassen."

Guardiola wird bei nahezu allen großen Vereinen Europas, insbesondere aber in England als heißer Trainerkandidat gehandelt. Nach dem FC Barcelona, den er von 2008 bis 2012 betreut und mit dem er zweimal die Champions League (2009 und 2011) gewonnen hatte, und dem FC Bayern wird Guardiola im Sommer 2016 voraussichtlich seine dritte Station in seiner Laufbahn als Trainer antreten.

Kommentare