Japan und Senegal haben neue Teamchefs

Vahid Halilhodzic führte Algerien ins WM-Achtelfinale.
Der Bosnier Halilhodic übernimmt Japan, Ex-Teamspieler Aliou Cisse trainiert die Senegalesen.

Algeriens WM-Coach Vahid Halilhodzic wird neuer Fußball-Nationaltrainer von Japan. In Gesprächen habe man sich auf einen Vertrag geeinigt, gab der japanische Fußballverband am Donnerstag bekannt. Die Verbandsführung werde die Übereinkunft am 12. März absegnen.

Japanische Medien berichteten, dass sich der Verband mit dem 62-jährigen Bosnier auf ein Jahresgehalt von 2,2 Millionen Dollar (1,98 Mio. Euro) geeinigt habe. Der ehemalige Stürmer Jugoslawiens war bis zum vergangenen November Trainer beim türkischen Erstligisten Trabzonspor. Zuvor hatte Halilhodzic Algerien bei der WM 2014 ins Achtelfinale geführt, wo es erst nach Verlängerung eine knappe 1:2-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Deutschland gab.

Vom bisherigen Teamchef Javier Aguirre hatte sich der japanische Verband nach dem Viertelfinal-Aus im Asien-Cup am 4. Februar getrennt.

Ex-Teamkapitän übernimmt

Neuer Trainer Senegals wird Aliou Cisse. Der 38-jährige ehemalige Teamkapitän unterschrieb einen Vierjahresvertrag und folgt auf den Franzosen Alain Giresse, der nach Senegals Gruppen-Aus beim Afrika-Cup im Jänner aus dem Amt schied.

Zuletzt trainierte Cisse, der in seiner Karriere unter anderem für Paris St. Germain und Birmingham spielte, die Olympia-Mannschaft Senegals. Zuvor war er Co-Trainer des senegalesischen Nationalteams. Als Kapitän führte der frühere Mittelfeldspieler sein Land bei der WM 2002 bis ins Viertelfinale.

Debüt

Patrick Kluivert ist seit Donnerstag Teamchef von Curacao, dem Geburtsland seiner Mutter. Die Karibikinsel will unter der Führung des ehemaligen Topstürmers die Qualifikation für die WM 2018 in Russland in Angriff nehmen. Kluivert, der in 79 Länderspielen für "Oranje" 40 Tore erzielt hatte, arbeitete zuletzt als Assistent des mittlerweile abgelösten Louis van Gaal im niederländischen Nationalteam. Für den 38-Jährigen ist es sein erstes Amt als Cheftrainer.

Curacao, eine ehemalige niederländische Kolonie, seit 2010 ein selbstständiges Land innerhalb des Königreichs der Niederlande, wird derzeit an der 160. Stelle der FIFA-Weltrangliste geführt.

Kommentare