Topklubs auf Besuch in Österreich

Arsenal und Roma sind bereits zum zehnten Mal in der Steiermark.

Während die Weltmeisterschaft in Brasilien in den finalen Zügen liegt, sind Österreichs Veranstalter in diesen Wochen voll gefordert. Seit Juni machen wieder zahlreiche Klubs Gebrauch vom rot-weiß-roten "Camp-Sommer". Treu bleiben weiter die Vereine vom großen Nachbarn Deutschland. Auch aus der englischen Premier League ist mit Arsenal und Chelsea Prominenz zu Gast.

Vom 28. bis 31. Juli schlägt Arsenal sein Lager in Bad Waltersdorf auf. Die "Gunners" bereiten sich damit zum bereits zehnten Mal in der Steiermark auf die kommende Saison vor. Ein weiterer Stammgast des "International Football Camp Styria" (IFCS) ist AS Roma. Die Römer haben heuer ebenfalls ihr zehnjähriges Jubiläum.

Altstar Francesco Totti war bereits 1996 dabei, als die Roma erstmals in Kapfenberg logierte. Damals startete das IFCS seine Erfolgsgeschichte. Seither hat der in der Steiermark und im burgenländischen Stegersbach arbeitende Veranstalter sein Programm ausgebaut und expandiert weiter: Heuer kamen mit Schladming und St. Ruprecht an der Raab zwei neue Standorte dazu. Eingeweiht wurden die Quartiere im Juni von Meister Salzburg bzw. Sturm Graz.

PSG ohne Ibrahimovic

Strahlkraft und guten Ruf bringen jedoch internationale Größen. Neben Arsenal und Roma sind dies auch Russland Vizemeister Zenit St. Petersburg, Bundesligist Hamburger SV oder Paris St. Germain. Die Franzosen sind seit vergangenen Donnerstag in Stegersbach einquartiert. Neben den WM-Startern fehlt PSG auch der noch urlaubende Superstar Zlatan Ibrahimovic.

Als beliebter Standort hat sich aber nicht nur die Steiermark bewährt. Auch Kärnten, Salzburg und Westösterreich bleiben gefragt. In Velden wird Chelsea mit Star-Coach Josè Mourinho Kondition schinden. Freuen darf sich dabei auch der WAC, der am 23. Juli in Klagenfurt einen Test gegen den Champions-League-Halbfinalisten fixiert hat. AS Monaco trainiert noch bis Samstag in Klagenfurt, Athletic Bilbao versprüht ab Mitte Juli in Saalfelden baskischen Charme aus der spanischen Primera Division.

Zahlreiche deutsche Klubs

Groß ist das Interesse an Trainingslagern in Österreich nach wie vor in Deutschland. Während Bundesliga-Primus Bayern München in der Vorbereitung auf US-Reise geht, schlägt Vize Dortmund zum dritten Mal das Camp in Kirchberg im Brixental auf. Ab Dienstag trainieren die Borussen für fünf Tage in Kirchberg im Brixental und werden dort für einen Fanansturm sorgen. Schon in den vergangenen Jahren begleiteten tausende Urlauber die Dortmunder in die Region.

Aus der deutschen Bundesliga haben sich zehn Vereine angesagt, darunter auch Werder Bremen - Zlatko Junuzovic, Sebastian Prödl und Co. reisen erneut nach Zell am Ziller - und die Aufsteiger SC Paderborn und 1. FC Köln. Die Kölner mit Trainer Peter Stöger sind sogar zweimal in Österreich zu finden. Seit Montag sind die "Geißböcke" in Bad Tatzmannsdorf einquartiert, ehe es von 23. Juli bis 1. August nach Kitzbühel geht. Der VfB Stuttgart ist erstmals im Montafon zu finden, während der SC Freiburg dort schon zum siebenten Mal zu Gast ist.

Profitieren können vom regen Zulauf auch österreichische Vereine. Der eine oder andere Dorfklub darf sich über prominente Sparringpartner ebenso freuen wie Vertreter aus den höchsten Spielklassen. Rapid feierte gegen Celtic Glasgow den Abschied vom Hanappi-Stadion, Schottlands Meister gastiert dann schon am Dienstag (19.00 Uhr) in Linz beim LASK.

Ebenfalls am Dienstag bestreitet die Austria in der Generali Arena (19.30) eine Formüberprüfung gegen den in Bad Erlach/NÖ einquartierten niederländischen Topclub PSV Eindhoven. Wacker Innsbruck testet am 23. Juli dann in Zell/Ziller gegen Werder Bremen, am selben Tag ist auch Galatasaray Istanbul im Happel-Stadion gegen Rapid im Einsatz. Sturm Graz spielt am 30. Juli in der UPC-Arena gegen den HSV. Freuen darf sich auch der in der Regionalliga engagierte Wiener Sportklub: Am 15. August sind Totti und Co. mit der Roma in Wien-Hernals zu sehen.

Deutschland:

VfB Stuttgart: 6. bis 13. Juli in Schruns-Tschagguns und 31. Juli bis 7. August in Mayrhofen-Hippach. Testspiel: 9. Juli (18.30) gegen Montafon-Auswahl in Schruns

1. FC Köln: 7. bis 13. Juli in Bad Tatzmannsdorf, 23. Juli bis 1. August in Kitzbühel. Testspiel: 8. Juli in Oberwart (19.00) gegen Burgenland-Auswahl

Borussia Dortmund: 8. bis 12. Juli in Kirchberg/Brixental.

Bayer Leverkusen: 15. bis 23. Juli in Zell am See.

SC Freiburg: 16. bis 27. Juli in Schruns-Tschagguns.

Werder Bremen: 19. bis 28. Juli in Zell am Ziller. Testspiel: 23. Juli in Zell/Ziller (18.00) gegen Wacker Innsbruck.

SC Paderborn: 21. bis 29. Juli in Achenkirch.

Hannover 96: 27. Juli bis 5. August in Bad Radkersburg.

Hamburger SV: 28. Juli bis 5. August in Stegersbach. Testspiel: 30. Juli in Graz (UPC-Arena, 19.00) gegen Sturm Graz.

Hertha BSC: 3. bis 9. August in Schladming.

England:

Arsenal: 28. bis 31. Juli in Bad Waltersdorf.

Chelsea: 21. bis 28. Juli in Velden. Testspiel: 23. Juli in Klagenfurt (19.30) gegen Wolfsberger AC.

Frankreich:

Paris St. Germain: 3. bis 12. Juli in Stegersbach. Testspiele: 8. Juli in Hartberg (18.30) gegen TSV Hartberg, 12. Juli in Gleisdorf (17.00) gegen Videoton FC.

AS Monaco: 5. bis 12. Juli in Klagenfurt.

Italien:

AS Roma: 9. bis 15. August Bad Waltersdorf. Testspiel: 15. August in Wien (Sportclub-Platz, 19.00) gegen Wiener Sportklub.

Spanien:

Athletic Bilbao: 18. bis 27. Juli in Saalfelden. Testspiel: 27. Juli in Zell am Ziller (17.00) gegen Werder Bremen.

Diverse:

Celtic Glasgow: 29. Juni bis 12. Juli in Bad Leonfelden. Testspiel: 8. Juli in Linz (19.00) gegen LASK.

PSV Eindhoven: 5. bis 11. Juli in Bad Erlach. Testspiel: 8. Juli in Wien (Generali Arena, 19.30) gegen Austria Wien.

Dynamo Kiew: 8. bis 19. Juli in Seefeld. Testspiel: 11. Juli in Wörgl (16.30) gegen Anderlecht.

Galatasaray Istanbul: 11. bis 24. Juli in Windischgarsten. Testspiele: 15. Juli in Linz (19.30) gegen LASK, 23. Juli in Wien (Happel-Stadion, 19.30) gegen Rapid.

Zenit St. Petersburg: 13. bis 22. Juli in Irdning.

Kommentare