Heimniederlage für Janko und FC Basel

Janko hatte gegen die Belenenses-Verteidiger einen schweren Stand.
Die Schweizer unterliegen Altach-Bezwinger Belenenses 1:2. Schalke lässt Punkte liegen.

Marc Janko hat mit dem FC Basel in der Europa League erstmals Punkte abgegeben. Gegen Belenenses Lissabon unterlag der Schweizer Meister am Donnerstag zu Hause überraschend mit 1:2. Basel führt die Gruppe dennoch mit sechs Zählern aus drei Runden an. Janko blieb gegen die Portugiesen unauffällig.

Basel ging gegen den Qualifikations-Bezwinger des SCR Altach durch Michael Lang (15.) per Kopf zwar programmgemäß in Führung, Luis Leal (27.) und Kuca (45.+1) drehten die Partie aber noch bis zum Pausenpfiff. Danach konnte Basel nicht mehr entscheidend zulegen.

Torerfolg für Ex-Austrianer Lafata

Auch Schalke 04 ging nach zwei Spielen erstmals nicht als Sieger vom Feld. Sparta Prag rang den Gelsenkirchnern auswärts ein 2:2 ab. Leroy Sane rettete Schalke in der 73. Minute mit dem Ausgleichstor zumindest einen Zähler. Kehinde Fatai (50.) und der eingewechselte Ex-Austrianer David Lafata (63.) hatten Sparta nach Franco di Santos Blitzstart (6.) sogar in Führung gebracht.

Anders als Michael Gspurning auf der Schalker Ersatzbank sah Alexander Manninger auf jener der Augsburger einen Erfolg seines Teams. Das 1:0 in Alkmaar dank eines Freistoßtores von Piotr Trochowski (43.) war der erste Dreier von Augsburg in der Gruppenphase. Kevin Wimmer saß bei Tottenham ebenfalls erneut auf der Bank, die "Spurs" unterlagen bei Anderlecht mit 1:2.

Aubameyang-Hattrick

Pierre-Emerick Aubameyang schoss Borussia Dortmund mit drei Treffern zu einem mühelosen 3:1 bei Qäbälä in Aserbaidschan, nachdem sich der BVB in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Krasnodar (2:1) und PAOK Saloniki (1:1) noch schwergetan hatte. Aubameyang erzielte im 16. Pflichtspieleinsatz damit seine Saisontore 15 bis 17.

Kommentare