Elfenbeinküste erster Finalist beim Afrika-Cup

Yaya Toure (li.) sorgte für die erste Führung der "Elefanten" im Duell mit den Kongolesen.
Die Ivorer setzen sich im ersten Halbfinale 3:1 gegen Kongo durch.

Die Elfenbeinküste ist als erstes Team ins Finale des Afrika-Cups eingezogen. Die Ivorer bezwangen am Mittwochabend in Bata die kongolesische Nationalmannschaft mit 3:1 (2:1) und dürfen nun auf ihren zweiten Titelgewinn beim Kontinentalturnier hoffen. Im zweiten Halbfinale treffen am Donnerstag WM-Teilnehmer Ghana und Gastgeber Äquatorialguinea aufeinander.

Kapitän Yaya Toure mit seinem ersten Turniertreffer (21.), Gervinho (41.) und Wilfried Kanon (68.) schossen den Erfolg für den Turnier-Mitfavoriten heraus. Für Kongo war der zwischenzeitliche Ausgleich durch einen verwandelten Handelfmeter von Dieumerci Mbokani (24.) zu wenig.

Kommentare