Marc Janko trifft für den FC Basel

Marc Janko (Mi.) traf gegen Belenenses vom Elferpunkt.
Dortmund, Napoli und Molde stehen im EL-Sechzehntelfinale. Liverpool befindet sich unter Klopp weiter auf Erfolgskurs.

Jetzt hat es für Teamstürmer Marc Janko auch in der Europa League geklappt: Beim 2:0 bei Belenenses Lissabon erzielte der 32-Jährige sein zwölftes Saisontor für den FC Basel und sein erstes in der Gruppenphase. Janko traf kurz vor der Pause aus einem Elfmeter. Die Schweizer sind Erster ihrer Gruppe.

Neben Rapid sind am Donnerstagabend noch drei weitere Klubs vorzeitig in die K.o.-Phase eingezogen. Wie die Hütteldorfer stehen auch Borussia Dortmund, SSC Napoli und Molde FK aus Norwegen bereits nach vier von sechs Runden der Gruppenphase im Sechzehntelfinale.

Dortmund fixierte den Aufstieg mit einem 4:0-Heimsieg gegen FK Qäbälä aus Aserbaidschan, verlor aber seinen Offensivstar Marco Reus mit einer Leistenverletzung. Der Angreifer wurde zur Pause ausgewechselt und ist laut ersten Angaben auch für das Ligaderby am Sonntag gegen Schalke 04 fraglich.

Schalke verpasste hingegen den vorzeitigen Aufstieg. Bei Sparta Prag kamen die Gelsenkirchner nicht über ein 1:1 hinaus, brauchen aus den letzten zwei Partien allerdings nur noch einen Punkt fürs Weiterkommen. Für die Tschechen traf Ex-Austrianer David Lafata, für die Deutschen Johannes Geis vom Elferpunkt.

Royer spielte durch, Pusic als Joker

Napoli setzte sich gegen Dänemarks Meister Midtjylland ebenso souverän mit 5:0 durch. Bei Midtylland spielte der frühere ÖFB-Nationalspieler Daniel Royer im linken Mittelfeld durch. Landsmann Martin Pusic wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt (62.). Auch die Dänen haben als Tabellenzweiter hinter Napoli noch gute Aufstiegschancen.

Molde hat den Einzug ins Sechzehntelfinale bereits in der Tasche. Der entthronte norwegische Meister setzte sich bei der Rückkehr des ehemaligen Stürmerstars Ole Gunnar Solskjaer auf die Trainerbank bei Celtic Glasgow mit 2:1 durch und ist nach vier Runden in einer Gruppe mit Ajax Amsterdam und Fenerbahce Istanbul sensationell weiter ungeschlagen.

Liverpool unter Klopp weiter ungeschlagen

Marc Janko trifft für den FC Basel
Football - Rubin Kazan v Liverpool - UEFA Europa League Group Stage - Group B - The Kazan Arena, Kazan, Russia - 5/11/15 Liverpool manager Juergen Klopp celebrates with Alberto Moreno and Adam Lallana at the end of the match Action Images via Reuters / Henry Browne Livepic EDITORIAL USE ONLY.
Das gilt auch für Liverpool. Die Reds fuhren mit einem 1:0 bei Rubin Kasan im vierten Anlauf aber erst seinen ersten Dreipunkter der Gruppenphase ein. Das Goldtor erzielte Youngster Jordon Ibe (52.). Für Liverpool ist es der dritte Pflichtspielsieg in Serie. Unter Neo-Trainer Jürgen Klopp hat der Klub noch keine Partie verloren.

Europa League: Ergebnisse & Tabellen

Kommentare