Löw wird Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde

Auch das Stadion in Schönau wird nach dem DFB-Teamchef benannt.

Der deutsche Teamchef Joachim Löw wird Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Schönau im Schwarzwald. Zudem wird das örtliche Fußballstadion umbenannt und künftig Löws Namen tragen, sagte Bürgermeister Peter Schelshorn. Der Gemeinderat habe beiden Vorhaben am späten Montagabend einstimmig zugestimmt.

Schönau würdige damit den 54-Jährigen, der Deutschland bei der WM in Brasilien zum Titel geführt hat. "Wir sind stolz auf Jogi Löw. Er hat den Namen Schönau in alle Welt getragen", sagte der Bürgermeister.

Löw ist in der 2.300 Einwohner zählenden Schwarzwaldgemeinde geboren und aufgewachsen, im örtlichen Stadion hat er das erste Mal Fußball gespielt. Das Buchenbrandstadion werde daher in Jogi-Löw-Stadion umbenannt, sagte Schelshorn. Löw werde zu der Feier und zur Verleihung des Ehrenbürgertitels nach Schönau kommen. "Wir werden ihm einen grandiosen Empfang bereiten."

Einen Empfang für und mit Löw wird es auch in Freiburg geben, sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon. Er werde nach der Sommerpause stattfinden. Daran beteiligt sei auch Löws neuer Wohnort Wittnau bei Freiburg sowie der Fußball-Erstligist SC Freiburg. Löw ist dort Ehrenkapitän.

Kommentare