Gspurning unterzeichnet Profivertrag bei Schalke

Gspurning unterzeichnet Profivertrag bei Schalke
Der bisherige Tormann der zweiten Mannschaft von Schalke bekommt einen Einjahresvertrag.

Michael Gspurning hat mit 34 Jahren eine weitere Chance bekommen, Profifußball zu spielen. Der österreichische Schlussmann, der zwischen 2008 und 2010 drei Länderspiele für das ÖFB-Team bestritten hatte, unterzeichnete am Mittwoch beim deutschen Bundesligisten Schalke 04 einen bis zum 30. Juni 2016 gültigen Profivertrag. Seit dem vergangenen Winter hütete der gebürtige Grazer das Tor der zweiten Mannschaft von Schalke, die in der Regionalliga spielt.

"Michael Gspurning hat sich im vergangenen halben Jahr gut präsentiert: sowohl bei den Profis, bei denen er bisweilen mittrainiert hat, als auch bei der U23, an deren Klassenerhalt in der Regionalliga er durch seine Leistungen maßgeblichen Anteil besitzt", erklärte Schalke-Manager Horst Heldt seine Entscheidung.

Vor seinem Engagement auf Schalke stand der Keeper 2014 bei den griechischen Erstligisten PAOK Saloniki und Platanias Chanion sowie von 2012 bis 2013 beim US-amerikanischen Proficlub Seattle Sounders unter Vertrag. Weitere Stationen waren für vier Jahre Skoda Xanthi in der griechischen Super League sowie für drei Jahre der FC Pasching in der österreichischen Bundesliga. Davor spielte er beim DSV Leoben und der Wiener Austria.

Kommentare