Zweiter Heimsieg für effiziente Altacher

Altach rückte nach dem Sieg gegen die Wiener Neustädter auf den fünften Tabellenplatz vor.
Wr. Neustadt fehlten beim 0:2 in Altach Glück und Tore.

Es war eine Premiere in der Bundesliga: Erstmals kam es zum Duell Altach gegen Wiener Neustadt. Heimo Pfeifenberger schickte nach der 1:5-Heimniederlage gegen Rapid eine routinierte Mannschaft auf den Platz, mehr als 27 Jahre betrug das Durchschnittsalter der Niederösterreicher.

Die Oldies spielten auch bemüht, waren in der ersten Halbzeit das bessere Team mit mehr gewonnenen Zweikämpfen und mehr Torschüssen. Die Führung erzielte aber Altach mit dem ersten Schuss auf das Tor (13.). Netzer netzte aus 32,5 Metern, Tormann Vollnhofer machte dabei eine eher unglückliche Figur. Die beste Ausgleichschance vor der Pause hatte Herbert Rauter, doch der 32-jährige Stürmer schoss mit Rücklage über das Tor.

Kurz nach Wiederbeginn versuchte Rauter, einen Elfmeter zu schinden – erfolglos. Auf der anderen Seite gab es tatsächlich Strafstoß: Prettenthaler holte Tajouri von den Füßen, Hannes Aigner verwertete sicher (55.). Auch den zweiten Elfmeter für Altach gab der Schweizer Schiedsrichter Fedayi San zu Recht: Kapitän Dennis Mimm stoppte Ngwat-Mahop als letzter Mann, erhielt dafür aber nur Gelb-Rot statt glatt Rot. Egal. Elfmeter. Doch Aigner scheiterte diesmal an Vollnhofer (77.). Wr. Neustadt versuchte alles, doch die Mittel reichten nicht, es blieb beim 2:0.

Cashpoint-Arena, 4.326 Zuschauer, SR San (SUI)

Tore:
1:0 (13.) Netzer
2:0 (55.) Aigner (Elfmeter)

Altach: Kobras - Lienhart, Ortiz, Zwischenbrugger, Gercaliu (79. Schreiner) - Ngwat-Mahop, Salomon, Netzer, Tajouri (73. Roth) - Aigner (86. Seeger), Kovacec

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Mimm, Mally, Prettenthaler - O'Brien, T. Kainz (67. J. Salamon) - Osman Ali (88. Schöpf), M. Koch, Ranftl - Rauter (80. Tieber)

Gelb-Rote Karte: Mimm (76., wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Netzer, Zwischenbrugger, Salomon bzw. Prettenthaler, Schöpf

Anm.: Aigner scheiterte mit einem Elfmeter an Vollnhofer (77.)

Tabelle

Damir Canadi (Trainer Altach): "Aus unserer Sicht war es kein leichtes Spiel, wie es vielleicht viele im Vorfeld vermutet haben. Heute waren wir die effizientere Mannschaft. Wir freuen uns über die drei Punkte. Wie sie zustande gekommen sind, ist letztendlich egal."

Heimo Pfeifenberger (Trainer Wr. Neustadt): "Ich bin ein bisschen traurig. Ich habe trotz der Niederlage eine gute Leistung meiner Mannschaft gesehen. Für mich war es ein tolles Auswärtsspiel, auch wie wir nach dem 0:2 weiter nach vorne gespielt haben. Das einzige Manko war, dass der Gegner heute effizienter war."

Kommentare