Sturm gewinnt in Grödig

Roman Kienast erzielte das Führungstor, weitere aussichtsreiche Chancen ließ der Ex-Austrianer aber liegen.
Die Grazer rücken nach dem 2:0 im Nachtragsspiel näher an Rapid und Altach heran.

Der neu verlegte Rasen im Grödiger Stadion war vor dem Nachtrag gegen Sturm das beherrschende Thema. Die Premiere auf dem neuen Grün war durchaus ansehnlich: Sturm dominierte von Anfang an.

Sturm gewinnt in Grödig
ABD0081_20150311 - GRÖDIG - ÖSTERREICH: Der neue Rasen in der Goldbergarena in Grödig vor Beginn der tipico-Bundesliga-Begegnung zwischen SV Scholz Grödig und SK Sturm Graz am Mittwoch, 11. März 2015, in Grödig. - FOTO: APA/KRUGFOTO
Roman Kienast scheiterte erst noch mit rechten Fuß aus der Distanz (14.), ehe der Graz-Rückkehrer in Minute 28, nach einer perfekten Hereingabe von Klem, aus kurzer Distanz zur Stelle war. Das 1:0 war sein 50. Bundesliga-Tor. Die Grazer Dominanz setzte sich fort, Avdijaj und Kienast scheiterten mit guten Chancen am starken Goalie Stankovic. Die einzige Möglichkeit der Gastgeber? Hart zog aus 30 Metern ab und traf dabei die Latte.

In Hälfte zwei vergaßen die Grazer dann nicht mehr darauf, nachzulegen. Lukas Spendlhofer traf nach einem Eckball per Kopf aus kürzester Distanz zur Entscheidung. Es war von den letzten fünf Gegentoren das vierte aus einem Standard.

Kienast kam noch zu einigen Chancen, in der 74. Minute stand ihm die Querlatte im Weg. Das 2:0 war für Sturm hochverdient, denn nun ist man nur einen Punkt vom Tabellenzweiten Rapid bzw. punktgleichen Dritten Altach entfernt. Grödig findet sich nach der fünften Niederlage in Folge endgültig im Abstiegskampf wieder. Trainer Michael Baur muss um seinen Job bangen.

Grödig, DAS.GOLDBERG Stadion, 1.456, SR Heiss

Tore:
0:1 (28.) Kienast
0:2 (67.) Spendlhofer

Grödig: C. Stankovic - Hart, Cabrera, Strobl, Potzmann (46. Handle) - Brauer - Huspek, Nutz, Djuric (62. Kerschbaum), Martschinko (80. Gschweidl) - Emmanuel

Sturm Graz: Gratzei - Ehrenreich, Madl, Spendlhofer, Klem - Piesinger, Hadzic - Schick, Avdijaj (71. Offenbacher), Gruber (78. Rosenberger) - Kienast (88. Tadic)

Gelbe Karten: Nutz, Djuric bzw. Keine

Tabelle

Michael Baur (Grödig-Trainer): "Man kann Franco Foda nur gratulieren. 22 Torschüsse von Sturm sprechen Bände und unsere Zweikampfquote war einfach schlecht. Wir sind leider immer einen Tick zu spät gekommen. Es macht mich stutzig, dass wir nach dem billigen Gegentor so negativ weitergespielt haben. Ich bin enttäuscht, dass wir immer nach guten Anfangsminuten so nachlassen. Wir müssen jetzt schauen, dass wir die Köpfe oben halten."

Franco Foda (Sturm-Trainer): "Ich bin sehr zufrieden, wir haben ein tolles Spiel abgeliefert. Die drei Punkte sind sehr wichtig, weil wir uns nach oben orientieren. Wir sind von Anfang an gut ins Spiel gekommen, hatten eine gute Ballzirkulation. Wir haben gewusst, dass Grödig sehr schnell in die Offensive umschalten kann, wir haben daher unseren Fokus daraufgelegt, dass wir Grödig wenig Umschaltmöglichkeiten geben. Ich bin vor allem auch zufrieden, dass wir wenig Ballverluste im Spiel hatten."

Kommentare