Salzburg startet mit Arbeitssieg in Frühjahrssaison

Jonatan Soriano entschied die Partie mit seinem Tor zum 2:1.
Der Meister müht sich bei der Admira zu einem knappen 2:1-Erfolg.

Schreit er oder schweigt er? Trägt er Zwirn oder Polyester? Sitzt er oder steht er? All das waren Begleitfragen beim Trainerdebüt von Óscar García bei Red Bull Salzburg gegen die Admira in der Südstadt.

Die Antworten: Der neunte Cheftrainer in der Ära Red Bull seit dem Einstieg des Konzerns im Frühjahr 2005 sitzt oft, schreibt ab und zu in sein Notizheft und setzt auf sportlichen Freizeit-Look. Mit markanten Ansagen aus seiner Coaching-Zone hält sich der Katalane ebenfalls vornehm zurück. Vielmehr will er wohl seine Handschrift auf dem Spielfeld für sich sprechen lassen. Gleich vor Anpfiff sagte am Sonntag sein erster Bundesliga-Kader bereits einiges aus.

Salzburg startet mit Arbeitssieg in Frühjahrssaison
ABD0070_20160207 - MARIA ENZERSDORF - ÖSTERREICH: Trainer Oscar Garcia (Salzburg), links, im Spiel der Fußball tipico Bundesliga zwischen FC Admira Wacker Mödling und FC Red Bull Salzburg am Sonntag, 07. Februar 2016 in Maria Enzersdorf. - FOTO: APA/HANS PUNZ
Gegen die Admira war lange Zeit noch keine klare Handschrift zu erkennen. Vor allem im Salzburger Mittelfeld, das von Minamino, Laimer, Berisha und Pehlivan ausgefüllt wurde, herrschte noch zu wenig Ordnung, um das übergeordnete Ziel der ausgegebenen Spielphilosophie zu erreichen: kontrollierte Dominanz.

Die zwei besten Chancen in der ersten Halbzeit vergab jeweils Soriano: Der Salzburger Torjäger ließ aber beide Male seinen sonst so fein ausgeprägten Torinstinkt vermissen.

Treffer aus dem Nichts

Die Außenseiter aus Niederösterreich mussten im Gegensatz zum 0:8-Debakel im Spätherbst in Salzburg nur das Nötigste tun: entschlossen dagegenhalten. Für einen Schuss auf das Salzburger Tor reichte das in der ersten Halbzeit freilich nicht.

In der 51. Minute war es dann so weit: Spiridonovic zog aus halblinker Position im Strafraum ab – und prompt flog der Ball ins kurze Eck zum Tor für die Admira. Blöd nur, dass Salzburgs Berisha eine Minute zuvor nach einer sehenswerten Kombination zum 1:0 getroffen hatte.

Die beiden Treffer belebten eine zuvor träge Partie: Salzburg-Tormann Walke glänzte zuerst bei einem Kopfball von Schösswendter, auf der Gegenseite schob der eingewechselte Lazaro (etwas zu lässig) den Ball am Tor vorbei.

Ein Salzburg-Joker stach aber dennoch: Bei einer scharfen Hereingabe von Schmitz, der für Laimer gekommen war, ließ Soriano doch noch seine große Stärke erkennen: Unaufgeregt schoss er zum 2:1 ein (74.) und sorgte somit für einen perfekten Einstand für seinen neuen Trainer und alten Mannschaftskollegen. Am Anfang seiner Profikarriere hatte Soriano bei Espanyol Barcelona Seite an Seite von Óscar García gespielt.

Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, 3.009, SR Ouschan

Tore:
0:1 (50.) Berisha
1:1 (51.) Spiridonovic
1:2 (74.) Soriano

Admira: Siebenhandl - Ebner, Schößwendter, Wostry, Zwierschitz - Lackner, D. Toth (88. Blutsch) - Bajrami, Knasmüllner, Spiridonovic (69. Starkl) - Grozurek (78. Monschein)

Salzburg: Walke - Schwegler, Miranda, Caleta-Car, Ulmer - Pehlivan (79. Bernardo) - Minamino, Laimer (69. Schmitz), Berisha - Damari (62. Lazaro), Soriano

Gelbe Karten: Grozurek bzw. Pehlivan

Tabelle

Kommentare