Die Wiener Austria verliert in Altach 0:2

Ärgerlich: Rotpuller nahm mit der Austria aus Altach nichts mit.
Altach schießt sich aus dem Abstiegskampf. Austria hadert mit Referee Harkam.

Die Austria wollte vorlegen und das Spitzenduo vor dem Sonntagsspiel unter Druck setzen. Doch diese Chance wurde in Altach nicht genutzt. Im Gegenteil, der Titelkampf gleicht nach dem 0:2 in Vorarlberg einer Illusion. Realistischer erscheint ein enges Rennen um das Mindestziel – Platz drei.

Es dauerte 18 Minuten bis zur ersten guten Möglichkeiten. Wie so oft bei der Austria war eine Standardsituation der Auslöser. Nach Holzhauser-Flanke köpfelte Rotpuller daneben (18.). Nach einem Gerangel zwischen Netzer und Kayode, das Schiedsrichter Harkam mit einer Gelben Karte für den Austria-Stürmer wertete, haderten die Violetten erstmals mit dem Unparteiischen.

In der 41. Minute kam es zur entscheidenden Szene. Eine weite Flanke Richtung Hannes Aigner veranlasste Richard Windbichler, den Altach-Stürmer am Trikot zurückzuhalten. Da die Dreifachbestrafung bis zur EURO noch Gültigkeit hat, sah der Austria-Verteidiger von Harkam auch noch Rot. Routinier Aigner hatte kein Problem, als Gefoulter gegen seinen Ex-Klub zum Strafstoß zu schreiten. Teamgoalie Almer wurde verladen – 1:0 (42.).

Austria-Trainer Fink reagierte sofort, tauschte Serbest als Verteidiger für Flügelstürmer Venuto ein. Ebenfalls noch vor dem Wechsel vergab Gorgon den Ausgleich.

In Minute 57 verabschiedete sich Altach endgültig aus dem Abstiegskampf. Aigner leitete per Kopf auf Mahop weiter, in (nicht geahndeter) Abseitsposition leitete der auf Emanuel Schreiner weiter. Eiskalt verwertete der Linksfuß zum 2:0.

Die Austria bemühte sich weiter, Kayode vergab zwei Mal, Grünwald traf die Latte.

Altach, Cashpoint-Arena, 5.343, SR Harkam

Tore:
1:0 (42.) Aigner (Elfmeter)
2:0 (57.) Schreiner

Altach: Kobras - Lienhart, Zwischenbrugger, Zech, Galvao - Netzer - Mahop, Prokopic (84. Jäger), Salomon (65. Hofbauer), Schreiner (74. Harrer) - Aigner

Austria: Almer - Larsen, Windbichler, Rotpuller, Martschinko - Holzhauser (83. Kehat), Grünwald - Meilinger, Gorgon, Venuto (42. Serbest) - Kayode (76. Friesenbichler)

Gelbe Karten: Aigner bzw. Kayode, Meilinger, Rotpuller

Rote Karte: Windbichler (41./Torraub)

Tabelle

Damir Canadi (Altach-Trainer): "Es war ein sehr intensives Spiel, aber wir haben gewusst, dass wir viel investieren müssen. Wir haben uns heute das Spielglück sicherlich auch erarbeitet und einen großen Schritt in Richtung 40 Punkte gemacht. Die Mannschaft hat auch um die Niederlage von Grödig gewusst und um die Chance, sich noch mehr abzusetzen. Ich bin sehr zufrieden. Es freut mich sehr, dass wir das vierte Mal in Folge zu Null gespielt haben. Das zeigt, dass die Balance in der Mannschaft viel besser funktioniert."

Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Meine Mannschaft hat versucht, das Spiel in den Griff zu bekommen, was nicht ganz so leicht war, weil Altach gut zugestellt hat. Leider sind dann drei Schlüsselszenen passiert, die heute das Spiel das entschieden haben. Das war danach nicht mehr ganz so leicht für uns. Wichtig ist jedoch, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie auch in Unterzahl gewinnen will."

Kommentare