Admira übergibt die rote Laterne

Ouedraogo (li.) bezwang Altach-Goalie Lukse und rettete der Admira einen Zähler.
Die Südstädter erkämpfen sich daheim gegen Altach ein 2:2-Unentschieden.

Nein, so spielt kein Absteiger. Nicht so mutig, nicht so zielstrebig, nicht so kreativ. Und seit Samstagabend ist die Admira auch nicht mehr auf dem Abstiegsplatz zu finden.

Doch ob das 2:2 vor eigenem Publikum gegen Sensationsaufsteiger Altach in der Südstadt als Erfolg verbucht wird, ist unklar.

Zu einseitig war diese Partie, zu groß die Vorteile für die Gastgeber, zu hoffnungsvoll die Chance auf den fünften Saisonsieg, zu ernüchternd das Endergebnis. 24:7 lautete die Schuss-Statistik nach Spielende aus Sicht der Admiraner, der Ballbesitz lag gar bei 61 Prozent. Das lag freilich auch an der Unterzahl, mit der Altach ab der 66. Minute zurechtkommen musste, aber überhaupt nicht zurechtkam. Aigner hatte zuerst gefoult und sich dann unsportlich verhalten.

Der 34-Jährige ging als Doppeltorschütze (der erste Treffer gelang ihm aus Abseitsposition) unter die Dusche und mussten von dort aus mit ansehen, wie seine Kollegen ins Schwimmen gerieten. Und es hat nicht viel gefehlt, dass die Vorarlberger die weite Heimreise ohne Punkt hätten antreten müssen. Bei Schicker rettete die Stange, bei Ouédraogo die Latte. Immerhin gelang dem engagierten Stürmer aus Burkina Faso der verdiente Ausgleich. Es war sein zweiter Saisontreffer – eine Tatsache, die das große Defizit der Admira verdeutlicht. Im vergangenen Heimspiel hatten die Niederösterreicher ebenfalls mehr als zwanzig Mal auf das Grödiger Tor geschossen – und waren als Verlierer vom Platz geschlichen.

Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, 2.359, SR Lechner

Tore:
0:1 (45.+1) Aigner
1:1 (58.) Windbichler (Foulelfmeter)
1:2 (62.) Aigner
2:2 (79.) Ouedraogo

Admira: Siebenhandl - Zwierschitz, Wostry, Katzer, Ebner - Windbichler (76. Lackner) - Bajrami (70. B. Sulimani), Knasmüllner (64. R. Schicker), Kerschbaumer, Grozurek - Ouedraogo

Altach: Lukse - Lienhart, Pöllhuber, Zwischenbrugger, Zech - Tajouri (46. Seeger), Jäger (80. Roth), Prokopic, Schreiner (91. Gercaliu) - Ngwat-Mahop, Aigner

Gelb-Rote Karte: Aigner (68./Unsportlichkeit)

Gelbe Karten: Kerschbaumer, Grozurek bzw. Ngwat-Mahop, Seeger

Tabelle

Oliver Lederer (Trainer Admira): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, haben Druck gemacht und Chancen erarbeitet. Wir haben Zählbares mitgenommen, ein Punkt ist ein Punkt. Jetzt sind wir Neunter, das ist sehr positiv."

Richard Windbichler (Torschütze Admira): "Was uns zum Sieg fehlt, ist nur etwas Glück. Das müssen wir uns erarbeiten. Mit dem Punkt können wir zufrieden sein."

Damir Canadi (Trainer Altach): "Die ersten 20 Minuten waren wir gut im Spiel, dann hat Admira die Kontrolle übernommen. Wir sind aber glücklich in Führung gegangen. Der Ausschluss hat mich geärgert, die erste Gelbe für Aigner war ein Wahnsinn. Die Admira hat am Ende alles nach vorne geworfen, viel investiert. Wir haben auch das vierte Spiel in zehn Tagen gespürt. Auswärts sind wir eben nicht so stark wie zu Hause."

Kommentare