Dortmund gegen WAC ohne Großkreutz

Spekulationen um einen Abschied von Großkreutz aus Dortmund verdichten sich.
Das BVB-Urgestein steht nicht im Europa-League-Aufgebot der Deutschen.

Borussia Dortmund kann es sich leisten, am Donnerstag (21.05 Uhr/live ORF eins) in Klagenfurt auf einen Spieler des deutschen Weltmeister-Kaders zu verzichten. Kevin Großkreutz steht nicht im 30-köpfigen vorläufigen Aufgebot, das der deutsche Topklub für die Qualifikation zur Europa League genannt hat. Der 27-Jährige kommt damit gegen den WAC definitiv nicht zum Einsatz.

Großkreutz war mit Deutschland im Vorjahr Weltmeister geworden, absolvierte beim Turnier in Brasilien aber keine Partie. Nach einer Knie-OP im Frühjahr hat der Mittelfeldspieler erst in der Vorbereitung sein Comeback gegeben. "Kevin muss jetzt Geduld haben", erklärte Neo-Trainer Thomas Tuchel zuletzt im Trainingslager in der Schweiz. Sollte er die nicht haben, könnte das BVB-Urgestein den Club noch diesen Sommer verlassen.

Tuchel absolviert im Drittrunden-Hinspiel gegen die Wolfsberger sein erstes Pflichtspiel als BVB-Coach. Neben Großkreutz verzichtet der 41-Jährige in seinem EL-Kader auch auf den Deutsch-Österreicher Moritz Leitner und auf Mittelfeldspieler Oliver Kirch. Der Türke Nuri Sahin fehlt in Kärnten verletzt. Das Rückspiel folgt am Donnerstag in einer Woche in Dortmund. "Wir müssen uns qualifizieren - ohne Wenn und Aber", betonte BVB-Star Marco Reus.

Kommentare