Guardiola geht in die englische Premier League

Guardiola: "Ich habe verschiedene Angebote, aber mich noch nicht entschieden".
"Drei Jahre in einem Klub sind genug. Ich bin kein Trainer, der 30 Jahre bei einem Klub bleibt", sagte der Bayern-Coach.

Bayern-Trainer Josep Guardiola will nach dieser Saison in die englische Premier League wechseln. Das sagte der Spanier am Dienstag in München. "Ich will in England in der Premier League trainieren, das ist der einzige Grund, warum ich nicht verlängere", sagte er. Zu welchem Verein er gehe, stehe noch nicht fest.

"Ich habe verschiedene Angebote, aber mich noch nicht entschieden. Wenn ich einen neuen Verein habe, werde ich das kommunizieren", sagte der 44-Jährige. Zuletzt war immer wieder über einen Wechsel zu Manchester City spekuliert worden. Der deutsche Rekordmeister hatte kurz vor Weihnachten bekanntgegeben, dass Guardiola seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Der Katalane selbst hatte sich bisher nicht zu seinen Beweggründen geäußert.

"Ich brauche in diesem Moment in meiner Karriere diese neue Herausforderung", sagte Guardiola. "Ich möchte neue Stadien, Städte und Restaurants kennenlernen. Drei Jahre in einem Klub sind genug. Ich bin kein Trainer, der 30 Jahre bei einem Klub bleibt." Er habe noch nicht mit allen Spielern darüber gesprochen. "Ich habe keinen Zweifel, dass sie das Beste für den Verein geben werden in dieser Periode", sagte er mit Blick auf die zweite Saisonhälfte. "Thomas Müller hatte Recht. Es ist egal, wer trainiert. Wichtig ist, dass der Klub gewinnt."

Der Titel in der Champions League sei weiterhin das große Ziel. "Natürlich will ich mit Bayern diesen Pokal gewinnen", sagte der frühere Coach des FC Barcelona. Seine Zeit bei den Bayern wäre nicht komplett, wenn er die Saisonziele nicht erreichen würde.

Kommentare