Bale dämpft vor Real-Debüt hohe Erwartungen

Real Madrid's Gareth Bale controls the ball during their training session at Valdebebas sports grounds in Madrid September 13, 2013. REUTERS/Sergio Perez (SPAIN - Tags: SPORT SOCCER)
Der teuerste Kicker aller Zeiten hat nach dem Transfer-Trubel im Sommer noch Trainingsrückstand.

Die spanische Primera Division steht am Samstag ganz im Zeichen des Debüts von Gareth Bale für Real Madrid. Der teuerste Fußballer der Geschichte absolviert in Villarreal sein erstes Pflichtspiel für die "Königlichen", war aber im Vorfeld bemüht, keine allzu hohen Erwartungen aufkommen zu lassen. "Ich habe noch ein bisschen Trainingsrückstand, den ich hoffentlich bald aufholen kann", sagte der um 100 Millionen Euro von Tottenham geholte Waliser.

Bale hat mit Ausnahme eines 32-minütigen Auftritts am Dienstag in der WM-Qualifikation beim 0:3 seines Nationalteams gegen Serbien in dieser Saison noch keinen Einsatz in einem Bewerbsmatch in den Beinen. Durch das Wechseltheater verlor der Offensivspieler im Sommer einige wertvolle Trainingswochen und hat deshalb Aufholbedarf im physischen Bereich.

Dazu kommt noch, dass der 24-Jährige in den vergangenen eineinhalb Wochen mit der walisischen Auswahl unterwegs war. "Das war vielleicht nicht optimal, aber jetzt bin ich wieder zurück und hatte schon einige gute Trainingseinheiten", sagte Bale.

Empfang mit offenen Armen

Von seinen neuen Kollegen ist der frühere Premier-League-Star laut eigenen Angaben mit offenen Armen empfangen worden. "Die Spieler waren sehr nett zu mir und haben es mir leicht gemacht, mich zurecht zu finden. Es ist einfach nur eine Ehre, hier zu sein."

Laut Trainer Carlo Ancelotti wird Bale am Wochenende gegen Villarreal definitiv für Real Madrid debütieren. "Ich weiß nicht, ob er von Beginn an spielen wird, aber er wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen", erklärte der Italiener. Der Trainingsrückstand des 100-Millionen-Euro-Spielers bereitet Ancelotti kein großes Kopfzerbrechen. "Er wird an seiner Fitness arbeiten. Er ist aufgeregt und sehr motiviert", sagte der Coach.

Das Treffen mit Cristiano Ronaldo, der gemäß spanischen Medien nicht erfreut darüber ist, seinen Titel als teuerster Kicker an Bale verloren zu haben, sei problemlos verlaufen. "Es war großartig. Er ist ein netter Typ, der es geschafft hat, dass ich mich willkommen fühle", betonte der Waliser vor dem Duell mit Aufsteiger Villarreal, der so wie die Madrilenen die ersten drei Liga-Partien gewonnen hat.

Dies gilt auch für Titelverteidiger und Spitzenreiter FC Barcelona, der daheim auf den noch sieglosen FC Sevilla trifft. Der erste Verfolger Atletico Madrid empfängt Almeria. Levante, der Klub von Andreas Ivanschitz, bekommt es vor eigenem Publikum mit dem Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad zu tun.

Kommentare