Fix: Reyna wechselt zu Salzburg

Der 19-Jährige ist der erste Peruaner bei Red Bull.

Schon Anfang Mai hatte der KURIER vom Interesse der Salzburger an Yordy Reyna berichtet. Damals hieß es von Salzburger Seite nur, dass der Peruaner ein interessanter Spieler sei, allerdings nur einer auf einer Watchlist mit rund 50 Kandidaten. Nun haben die Salzburger den erst 19-jährigen Teamstürmer von Alianza Lima fix verpflichtet.

Das gab jedenfalls der finanziell in Schwierigkeiten steckende Klub aus der peruanischen Hauptstadt noch am Freitag Abend Ortszeit auf der Klub-Homepage bekannt, nachdem noch zu Mittag vermeldet worden war, dass Reyna noch nicht verkauft sei.

"Alianza Lima freut sich, dass nach intensiven Verhandlungen am heutigen Nachmittag, endlich in der Lage zu sein, eine endgültige Einigung mit dem Klub Red Bull Salzburg erreicht zu haben und verkünden zu können." Über die Modalitäten des Transfers sei Stillschweigen vereinbart worden, aber es sei "der größte Transfer im peruanischen Fußball in den letzten zehn Jahren."

Salzburg wollte den Transfer hingegen auch noch am Samstag Vormittag nicht als fix vermelden. Es seien die Verträge mit dem Spieler und Alianza Lima noch nicht unterzeichnet worden.

Vertrag bis 2017

Laut übereinstimmenden peruanischen Medienmeldungen erhält Reyna in Salzburg einen Vertrag bis Sommer 2017. Die Ablöse soll für 70 Prozent der Transferrechte umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro betragen.

Fix: Reyna wechselt zu Salzburg
Peru's Yordy Reyna (9) celebrates with teammates Alvaro Ampuero (L) and Paulo Albarracin after scoring a goal against Trinidad and Tobago during their international friendly soccer match in Lima March 26, 2013. REUTERS/Enrique Castro-Mendivil (PERU - Tags: SPORT SOCCER)
Der 19-jährige Stürmer gilt als größtes Talent seines Landes. Vor zwei Jahren feierte Reyna sein Profidebüt bei Alianza Lima, seit 2012 ist er beim Traditionsklub aus Perus Hauptstadt Stammspieler.

Einen Namen machte sich der nur 1,69 Meter große Stürmer beim U-20-Südamerika-Cup, der Anfang des Jahres in Argentinien ausgetragen wurde. Er wurde mit fünf Treffern Zweiter der Torschützenliste. Bei diesem Turnier soll Reyna auch die Scouts von Red Bull endgültig überzeugt haben.

Nationalspieler

Der Stürmer hat auch schon im peruanischen Nationalteam debütiert. Am 22. März wurde Reyna im WM-Qualifikationsspiel gegen Chile (1:0) kurz vor Schluss für Bayern-Star Claudio Pizarro eingewechselt, vier Tage später erzielte er in einem Freundschaftsspiel gegen Trinidad & Tobago seinen ersten Treffer für Peru. Momentan hält der 19-Jährige bei vier Länderspielen und zwei Toren.

Reyna ist der 77. Legionär bei Salzburg in der Ära Red Bull, allerdings der erste aus Peru. Deutschland führt mit zehn Spielern diese Rangliste an, gefolgt von Brasilien (8), Kroatien (5) und Niederlande (4).

Kommentare