FIFA wird letztes Blatter-Gehalt veröffentlichen

Sepp Blatter
Der Ex-FIFA-Präsident hatte aus seinem Gehalt immer ein Geheimnis gemacht.

Die FIFA wird im Finanzbericht 2015 im März erstmals das Präsidentengehalt von Ex-Chef Joseph Blatter veröffentlichen. Mit der am Freitag beschlossenen Änderung der Statuten des Fußball-Weltverbandes wird dies für Blatters Nachfolger Gianni Infantino künftig zur Regel werden. Blatter hatte aus seinem Salär immer ein großes Geheimnis gemacht und damit auch Raum für Spekulationen gelassen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur zudem erfuhr, wird Infantino als FIFA-Präsident künftig weniger verdienen als sein eigener Generalsekretär. Der noch nicht benannte Top-Manager wird zum bestbezahlten Vertreter des Weltverbandes werden. Als Geschäftsführer bekommt der Generalsekretär in der künftigen Struktur mehr Befugnisse. Der Präsident soll hingegen eher repräsentative Aufgaben ausüben.

Blatters Gehalt wird nur noch bis zum Ende des Monats Februar gezahlt. Auch die Miete für sein Appartement in Zürich wird dann nicht mehr von der FIFA übernommen. Der 79-Jährige müsste die Miete künftig selber bezahlen, wenn er dort weiterhin wohnen will.

Kommentare