Barcelona mit schlechtestem Saisonauftakt seit 2003

Spaniens Meister nutzt seine Chancen nicht. Obendrein zeigt er bereits bekannte Schwächen in der Abwehr.

Zwei Niederlagen in den ersten sieben Spielen – das ist der schlechteste Saisonauftakt des FC Barcelona in der Meisterschaft seit der Ära Frank Rijkaard. Auch damals, im Jahr 2003, setzte es zwei Niederlagen, allerdings noch drei Remis. Barcelona lag damals nach sieben Runden auf Rang elf.

Letzte Saison haben Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar für 122 Tore gesorgt. Dieses Dreigestirn ist aufgrund der Verletzung von Messi gesprengt. Aber auch mit dem Argentinier kam diese Spielzeit die Tormaschine der Katalanen nicht ins Laufen. 16 Tore in zwölf Spielen – das ist magere Saisonbilanz von "MSN", in sieben Ligaspielen traf das Trio nur sieben Mal.

Barcelona kann traditionell defensive Schwächen mit offensiver Macht überdecken. Funktioniert es aber vorne nicht, dann wirken sich die Patzer fatal aus. So war der deutsche Tormann Marc-André ter Stegen wegen seiner Fehler in die Kritik geraten. Am Samstag in Sevilla stand Claudio Bravo im Tor des Meisters. Dennoch setzte es eine 1:2-Niederlage. Krohn-Dehli (52.) und Iborra (58.) schossen die Andalusier zum Sieg, Neymar gelang per Elfer (74.) nur noch der Anschlusstreffer.

Ergebnisse, Tabelle

Kommentare