Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Neuer gegen Robben und Ronaldo. Der Weltmeister will als erster Goalie seit Lew Jaschin 1963 die Trophäe holen.

Es ist ein Duell zwischen dem FC Bayern und Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo, wenn am Donnerstag in Monaco Europas Fußballer des Jahres gewählt wird. Der Portugiese steht ebenso in der Endauswahl wie Weltmeister-Goalie Manuel Neuer und sein niederländischer FCB-Kollege Arjen Robben.

Im noblen Grimaldi Forum will Neuer als erster deutscher Tormann überhaupt die Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres in den Händen halten. Wie schwer das auf europäischer Bühne ist, zeigt die Tatsache, dass bisher mit Lew Jaschin 1963 überhaupt nur ein Keeper mit der Vorgänger-Trophäe Ballon d'Or prämiert wurde.

Für die erhoffte Krönung seiner überragenden Saison fiebert der Münchner auf ein "tolles Duell" mit Robben und Ronaldo hin und empfindet derartige individuelle Erfolge als "etwas ganz Besonderes". Diese hielten "für die Ewigkeit", sagte Deutschlands Fußballer des Jahres: "Gerade als Torwart ist es nicht einfach, diesen Titel zu bekommen."

Die Karriere von Arjen Robben

Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

PORTUGAL SOCCER EURO2004
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

SOCCER CL EINDHOVEN AUXERRE
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

PSV EINDHOVENS ROBBEN CELEBRATES AFTER SCORING IN
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

PSV EINDHOVENS ROBBEN SHOOTS AT THE GOAL AS AEK AT
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

RUSSIA SOCCER CHAMPIONS LEAGUE
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

BRITAIN SOCCER PORTSMOUTH
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Real Madrid's Robben reacts after a missed scoring
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Robben of Bayern Munich fails to score on penalty
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

GERMANY SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE FINAL
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Bayern Munich's Robben kicks to score a goal again
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Bayern Munich's Robben kisses the trophy after the
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

GERMANY SOCCER DFB CUP FINAL
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Bayern Munich's Arjen Robben and his wife Bernadie

Trotz Neuers furioser Ausflüge als mitspielender Libero im WM-Achtelfinale gegen Algerien und den grandiosen Paraden ist aber auch Ronaldo dank des Champions-League-Titels keinesfalls chancenlos. Mit 17 Treffern verbesserte der Sieger von 2008 für Real Madrid den Torrekord in der Königsklasse, ging mit dem portugiesischen Nationalteam jedoch bei der WM wie zuletzt so häufig völlig leer aus.

Die Karriere von Manuel Neuer

Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Schalke 04's goalkeeper Neuer gestures during the
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Schalke's goalkeeper Neuer makes a save during his
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Germany's goalkeeper Neuer reacts during the Euro
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Schalke 04's Neuer reacts after their Champions Le
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

GERMANY SOCCER CUP FINAL
Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Manuel Neuer beim FC Bayern Muenchen

Als großer Außenseiter sieht sich aber auch der WM-Dritte Robben nicht, obwohl er zum Ende der vergangenen Spielzeit beide großen internationalen Titel verpasst hatte. "Ich bin stolz darauf, dass ich bei den letzten Drei bin", erklärte der 30-Jährige und schwärmte von einem möglichen "Traum": "Natürlich hoffe ich, dass ich es auch packe. Es wäre eine riesige Ehre."

Die Karriere von CR7

Kommentare