Erster Liga-Sieg für Ogris als Austria-Coach

Alexander Grünwald traf zum 2:0.
Die Wiener Austria besiegt Wr. Neustadt mit 2:1.

So etwas wie eine lang herbei ersehnte Euphorie tat sich auf, als die Austria mittels 3:0-Sieg beim WAC ins Cup-Finale einzog. Deshalb gab es auch zu Beginn des Heimspiels gegen Wr. Neustadt, bei dem es für die Wiener nur um die Ehr’ ging, Applaus. Auch für den Mitarbeiter im Maskottchen-Fell mit dem Künstlernamen Leo, der 42 wurde. Eher nicht anzunehmen, dass dieser 42 Jahre im Löwenfell verbrachte. Er durfte zumindest nach einem 2:1-Sieg, dem Liga-Premierensieg unter Trainer Andreas Ogris, das Glas erheben.

Bei den Wienern musste Gorgon, zuletzt überaus stark, aufgrund von Adduktoren-Problemen passen, Tormann Lindner, der die Austria nach der Saison verlässt, wurde wegen Hüftproblemen geschont, deshalb durfte Hadzikic sein zweites Pflichtspiel in der Startformation bestreiten. Bei den Gästen fehlte verletzungsbedingt mit Hellquist der beste Stürmer.

Die erste Chance hatten die Gäste, für die es um mehr ging, nämlich um den Klassenerhalt. Der anfängliche Offensivschwung beider Teams verschwand kurzzeitig, ehe die rund 7100 Austria-Fans und Leo doch jubeln durften. Kvasina bediente ideal David de Paula, der zum 1:0 einschoss. Der Spanier hat übrigens am Sonntag Geburtstag, er wird 31.

Auch dass kurz darauf Admiras 1:0 gegen Ried auf der Video-Wall eingespielt wurde, steigerte das Selbstvertrauen der Niederösterreicher wenig. Das wirkte sich aus. Alexander Grünwald wurde von den Gästeverteidigern allein gelassen und stellte auf 2:0 (der Vollständigkeit halber: Grünwald hatte am Freitag seinen 26. Geburtstag).

Die Austria machte etwas länger Pause, zu Beginn der zweiten Hälfte dominierte Wr. Neustadt. Und die mittlerweile kompakteren Gäste wurden belohnt, Dominik Hofbauer traf per Weitschuss. Die Austria ließ sich lange Zeit, kam am Ende wenigstens wieder zu Chancen.

Bitter für Wr. Neustadt: Man liegt bereits drei Punkte hinter dem Neunten Admira.

FK Austria Wien - SC Wiener Neustadt 2:1 (2:0)

Wien, Generali-Arena, 7.122, SR Eisner.


Tore: 1:0 (27.) De Paula
2:0 (37.) Grünwald
2:1 (73.) Hofbauer

Austria: Hadzikic - F. Koch, Rotpuller, Ortlechner, Suttner (60. Meilinger) - M. Leitgeb - De Paula (71. Royer), Grünwald, Holzhauser (54. Holland), Th. Salamon - Kvasina

Wr. Neustadt: Vollnhofer - T. Kainz, Susac, Sereinig, Denner (80. Tieber) - Freitag (63. M. Koch) - Ranftl, O'Brien, Hofbauer - Dobras, Maderner (63. Rauter)

Gelbe Karten: Ortlechner, Koch bzw. Denner, Dobras

Tabelle

Kommentare