Mattersburg und LASK an der Spitze

Befreiung: Mattersburg mühte sich gegen Hartberg zu einem knappen Sieg.
Die Burgenländer besiegen Hartberg, die Linzer St. Pölten. Der bisherige Leader Liefering stürzt in Lustenau.

Der SV Mattersburg hat am Freitag in der Erste Liga die Tabellenführung übernommen. Die Burgenländer feierten in der zwölften Runde einen hauchdünnen 1:0-Heimsieg gegen Schlusslicht TSV Hartberg und zogen damit am FC Liefering vorbei. Die "Jungbullen" kassierten auswärts beim SC Austria Lustenau eine 2:5-Niederlage und sind damit in Vorarlberg nach fünf Spielen dort sieglos.

Der LASK zog im Abendspiel mit einem 2:1-Heimsieg gegen den SKN St. Pölten nach Punkten mit den Mattersburgern gleich. Einen Rückschlag im Titelkampf setzte es für den FC Wacker Innsbruck, der nach sieben Spielen ohne Niederlage zu Hause gegen den Kapfenberger SV 0:3 verlor. Im Abstiegskampf holte der FAC einen wichtigen 2:0-Auswärtssieg beim SV Horn.

Guter Seitenwechsel

Die Mattersburger starteten im Pappelstadion schlecht. Der Tabellenletzte aus der Steiermark hatte vor der Pause die deutlich besseren Momente, blieb aber im Abschluss bei einigen Topchancen glücklos. Mattersburg-Trainer Ivica Vastic schien zur Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Je länger die Partie dauerte, umso gefährlicher wurden die Burgenländer. Die Belohnung für die verstärkten Offensivbemühungen folgte in Minute 82. Nach Röcher-Flanke köpfelte "Joker" Dominik Doleschal zum vielumjubelten Siegestreffer ein. Die Mattersburger haben damit in ihren letzten zwölf Liga-Heimspielen getroffen, spielten diese Saison schon zum achten Mal zu Null und blieben im direkten Duell mit Hartberg auch nach dem sechsten Spiel unbesiegt.

Start nach Maß

Ein kräftiges Lebenszeichen gaben die Lustenauer ab. Christoph Kobleder sorgte per Kopf (11.) für einen Start nach Maß. Vor der Pause entwickelte sich eine offene Partie, in der die Lieferinger eine Standardsituation benötigten, um zurückzukommen. Ein über die Mauer getretener Freistoß von Lukas Gugganig aus rund 25 Metern landete genau im Eck (45.+1.).

Gleich nach Wiederbeginn zeigten aber auch die Lustenauer ihre Freistoßkünste. Daniel Sobkova zirkelte seinen Versuch aus 20 Metern ebenfalls ins Eck (54.). Sobkova war es auch, der das 3:1 einleitete. Sein Schuss wurde von Fabian Bredlow noch abgewehrt, dafür staubte Marcel Schreter aus kurzer Distanz ab (60.). Obwohl Mathias Honsak noch einmal verkürzte (69.), gab es für die Salzburger nichts zu holen. Der starke Sobkova mit Tor Nummer zwei nach schönem Konter (75.) und Eric Zachhuber (91.) sorgten für klare Verhältnisse.

Arbeitssieg

Im Abendspiel feierte LASK gegen St. Pölten einen Arbeitssieg. Mann des Abends war Fabiano, der beide Tore der Gastgeber erzielte (18., 34.). Manuel Hartls Anschlusstreffer (43.) hielt das Spiel aber bis zum Schluss offen. Die Erleichterung von LASK-Coach Karl Daxbacher war umso intensiver, als die Gäste gerade in der ersten Hälfte durchaus auch in Führung gehen hätten können. So ließen Ambichl (10./Querlatte) und Hartl (25./über das Tor nach Konter) gute Chancen ungenützt, erst kurz vor der Pause gelang Hartl nach einem abgelenkten Stanglpass der Treffer für die Gäste.

Zuvor aber hatte Fabiano die wichtigen Treffer für die Hausherren gemacht, vor allem der zweite - ein Heber über Goalie Riegler - besaß in einer Partie auf mäßigem Niveau auch hohen optischen Unterhaltungswert. Der LASK bleibt damit zu Hause weiter ungeschlagen (5 Siege, 1 Remis), St. Pölten rutschte auf Platz sechs zurück.

Ausgekontert

Eine schlechte Phase machen die Innsbrucker durch. Trotz Überlegenheit und mehr als 20 Torschüssen gab es vor eigenem Publikum gegen den KSV keinen Treffer. Die Obersteirer verteidigten geschickt und konnten sich auf die Schussstärke von Mario Grgic verlassen. Der Offensivspieler traf aus fast 30 Metern über Goalie Pascal Grünwald hinweg (27.) und zehn Minuten später flach ins Eck.

Die Tiroler drückten auf den Anschlusstreffer, hatten aber etwa bei einem Hauser-Lattenschuss (71.) Pech. In der Schlussphase sah Marco Sahanek wegen einer Tätlichkeit an Christian Bubalovic noch die Rote Karte und die Kapfenberger sorgten durch ihren Toptorschützen Ronivaldo nach einem Konter für das 3:0 (89.).

Im Duell Horn gegen FAC machte Michael Pittnauer mit einem Doppelpack (46., 93.) den Unterschied aus. Der Aufsteiger aus Wien durfte sich damit über den ersten Auswärtssieg freuen.

12. Runde

Wacker Innsbruck - Kapfenberger SV 0:3 (0:2 )
Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, SR Schörgenhofer
Tore: Grgic (27., 37.), Ronivaldo (89.)
Rote Karte: Sahanek (85./Tätlichkeit)

SV Mattersburg - TSV Hartberg 1:0 (0:0)
Mattersburg, Pappelstadion, SR Heiss
Tor: Doleschal (82.)

SC Austria Lustenau - FC Liefering 5:2 (1:1)
Lustenau, Reichshofstadion, SR Ciochirca
Tore: Kobleder (11.), Sobkova (54./Freistoß, 75.), Schreter (60.), Zachhuber (91.) bzw. Gugganig (45.+1./Freistoß), Honsak (69.)

SV Horn - FAC 0:2 (0:0)
Horn, Waldviertler Volksbank Arena, SR Feichtinger
Tore: Pittnauer (46., 93.)

LASK Linz - SKN St. Pölten 2:1 (2:1)
Linz, Stadion der Stadt Linz, SR Kollegger
Tore: Fabiano (18., 34.) bzw. Hartl (43.)

Tabelle

Kommentare