Erste Liga: Dritter Sieg für den FAC

Die Floridsdorfer feiern Torschütze Markoutz (Nr. 15)
Die Floridsdorfer gewinnen in Wr. Neustadt klar mit 3:0. Innsbruck spielt bei BW Linz nur 2:2.

In der Vorsaison war der FAC nur aufgrund von Lizenz-Verweigerungen und dem freiwilligen Rückzug von Grödig im Profifußball geblieben. In der aktuellen Saison präsentierte sich das Team aus Wien-Floridsdorf am Freitagabend zum wiederholten Mal viel stärker als noch vor ein paar Monaten.

Die Floridsdorfer gewannen in Wiener Neustadt glatt mit 3:0. Oliver Markoutz und Marco Sahanek mit einem Doppelpack sorgten für den Auswärtssieg. Sahanek hatte schon vor zwei Wochen beim 2:1-Sieg gegen Horn doppelt in einem Spiel getroffen.

Leader

Ohne Niederlage an der Tabellenspitze steht auch nach der 7. Runde der FC Liefering. Die Salzburger hatten bei Austria Lustenau am Freitag aber auch eine saftige Portion Glück, um das 1:1 zu halten. Im Lustenauer Reichshofstadion war von Liefering offensiv wenig zu sehen, ehe Mergim Berisha in der 30. Minute eine kluge Kombination souverän abschloss. Für die Salzburger war es der erste und einzige Torschuss bis zur 87. Minute, für den Kosovo-Albaner der siebente Treffer in der Saison.

Verdient glich Pius Grabher (76.) nach der Pause aus, Valentin Grubeck ließ drei Minuten später die Riesenchance auf das zweite Austria-Tor aus. Die Vorarlberger blieben bis zum Schluss überlegen, jedoch ohne Mehrwert. Die Lustenau hatten am Ende 60 Prozent Ballbesitz und lagen auch in allen übrigen relevanten Statistiken voran.

Nicht vom Fleck kommt Wacker Innsbruck. Das 2:2 in Linz bedeutete das sechste Spiel ohne Sieg hintereinander, während Blau-Weiß heuer in sieben Partien keinen Dreier einfahren konnte. Wacker-Trainer Maurizio Jacobacci steht damit schon gehörig unter Druck.

Frecher Tanz

In Führung brachte die Linzer der Ex-Innsbrucker Rene Renner (31.), der durch zwei Wacker-Verteidiger tanzte und frech mit dem Außenrist abschloss. Darijo Pecirep (57.) nutzte wenig später aber einen wieder einmal haarsträubenden Fehlpass in der Innsbrucker Hintermannschaft aus. Innsbruck schlug jedoch zurück und glich dank Treffern von Thomas Pichlmann (60.) und Patrik Eler (64.) binnen vier Minuten aus.

In Wiener Neustadt hatte der Floridsdorfer AC das Spiel weitgehend unter Kontrolle und schaffte relativ mühelos den dritten Sieg in Folge. Oliver Markoutz (32.) und Marco Sahanek (50., 75.) machte für die Wiener alles klar. Chancen auf einen höheren Sieg ließen die Gäste aus.

Im spannend verlaufenden Match Wattens gegen Horn brachte der Argentinier Nicolas Orsini (50.) die Waldviertler mit seinem Premierentreffer in der Erste Liga in Front, Milan Jurdik (58.) glückte der Ausgleich. Nach dem Wattener Führungstor von Niels-Peter Mörck (71.) traf Benjamin Sulimani (79.) per Freistoß zum 2:2-Endstand.

Starker LASK

Der LASK hat im Abendspiel den vierten Sieg in Serie eingefahren. Im Spitzenspiel in Kapfenberg gingen die Linzer durch einen Schuss von Linksverteidiger Paulo Otavio (35. Minute) vor der Pause in Führung.

Nach dem Seitenwechsel gelang Jorge Elias (65.) der zwischenzeitliche Ausgleich, der LASK fand jedoch in Person von Lukas Grgic nur vier Minuten später die perfekte Antwort: Der Mittelfeldspieler traf aus der Distanz unwiderstehlich zum 2:1-Endstand. Für Kapfenberg war es die erste Niederlage nach acht ungeschlagenen Spielen im Franz-Fekete-Stadion.

Ergebnisse:

Wr. Neustadt – FAC 0:3 (0:1).

Tore: Markoutz (32.), Sahanek (51., 75.).

Austria LustenauLiefering 1:1 (0:1).

Tore: Grabher (76.); M. Berisha (30.).

Wattens – Horn 2:2 (0:0).

Tore: Jurdik (58.), Mörck (71.); Orsini (50.), Sulimani (79.).

BW Linz – Wacker Innsbruck 2:2 (1:0).

Tore: Renner (31.), Pecirep (57.); Pichlmann (60.), Eler (64.).

Kapfenberg - LASK 1:2 (0:1)

Tore: Jorge Elias (65.); Otavio (35.), Grgic (69.).

Kommentare