13.769 Fans peitschten Wacker zum Ligaerhalt

Auch der FAC bleibt oben: Den Wienern reichte ein 0:0 gegen den LASK.
Die Innsbrucker und der FAC bleiben in der Bundesliga. Hartberg und Horn steigen ab.

Es war in den letzten Tagen oft von Angst die Rede rund ums Tivolistadion. Die Angst vor dem Versagen und vor dem tiefen Fall in die Regionalliga. Und so manch einer hegte die Befürchtung, dass eine randvolle Arena die Mannschaft von Wacker Innsbruck sogar lähmen könnte. Doch die Bundesliga-Kulisse beim viel beschworenen "Finale dahoam" gegen Horn sollte für die abstiegsbedrohten Tiroler die erwünschte Wirkung haben. Die 13.769 Fans, die dank einer großen Freikartenaktion den Weg ins Stadion gefunden hatten, peitschen den zehnfachen Meister zum 3:0-Sieg und zum Klassenerhalt.

Schon nach drei Minuten hatten sich die Hausherren der größten Sorgen entledigt und die allgemeine Anspannung war einer ersten Erleichterung gewichen. Mit dem ersten Angriff brachte Kapitän Hauser den FC Wacker gleich in Führung und dabei zeigten sich die Horner sichtlich beeindruckt von der ungewohnten Atmosphäre. Und spätestens mit dem 2:0 vor der Pause durch Jamnig (37.) hatte eine nervenaufreibende und mühsame Saison für die Innsbrucker doch noch ein positives Ende genommen. Während Horn nach drei Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit wieder den Gang in die Ostliga antreten muss.

0:0 reicht

Dafür hatte der FAC Grund zum Jubeln. Der Aufsteiger ist eine weitere Saison in der Bundesliga am Ball, das 0:0 gegen den LASK vor 2500 Zuschauern war nur mehr die Pflichterfüllung für die Wiener. Den Grundstein zum Klassenerhalt hatte der FAC schon letzte Woche mit dem 2:1-Auswärtssieg in Hartberg gelegt. Für die Steirer, die sich in den letzten Jahren den Ruf als "unabsteigbar" angeeignet hatten, ist die Zeit in der Bundesliga hingegen abgelaufen. Das 3:5 in St.Pölten besiegelte den Abstieg.

Salzburg kommt rauf

Die Aufstiegsfrage war ohnehin schon seit langem beantwortet. Mattersburg krönte mit einem Kantersieg gegen Liefering eine starke Saison. Und auch ein Aufsteiger steht bereits fest: Westliga-Meister Austria Salzburg machte mit einem Sieg in Kitzbühel den Sprung in die Bundesliga perfekt. Der zweite Aufsteiger wird in der Relegation zwischen Austria Klagenfurt und Parndorf (oder Ritzing) ermittelt.

Kommentare