Medien: Nimmt Guardiola Alaba mit zu ManCity?

Pep Guardiola arbeitet gerne mit David Alaba und würde dies wohl auch weiterhin tun wollen.
Die englischen Medien spekulieren über die Kaderzusammenstellung des neuen Coaches.

Wenige Stunden nachdem bekannt geworden war, dass Pep Guardiola im Sommer das Kommando bei Manchester City übernehmen wird, gerieten erste Spekulationen darüber wie sich das auf den Kader des Premier-League-Klub auswirken könnte, in den Umlauf. Fast zu erwarten war, dass der Name David Alaba in den Überlegungen von britischen Fußballjournalisten auftauchen wird. Der Noch-Bayern-Trainer hat bekanntlich noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er ein Fan von Österreichs bestem Fußballer ist. Die Zeitung Manchester Evening News erinnert im Zuge dessen an Guardiolas "Vergleiche mit Gott".

So glaubt The Guardian, dass vom 45-jährigen Katalanen zu erwarten ist, dass er versuchen wird, David Alaba "unter seinem Designermantel" aus München zu schmuggeln. Begründet wird diese These mit Alabas Fähigkeiten, sich jedem von Guardiolas Spielsystemen anzupassen. Zudem, heißt es, Alaba sei "zehn Mal besser" als der jetzige linke Verteidiger von ManCity Gaël Clichy. Ein "kleines" Hindernis könnte der Preis sein, denn die Bayern könnten kolportierte 40 Millionen Pfund (ca. 52,6 Millionen Euro) für den Wiener verlangen. Finanzierungssorgen müsste sich Guardiola dennoch keine machen, denn Klubbesitzer Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan zeigte sich bislang als äußerst zahlungskräftig.

Pogba Nummer eins auf der Wunschliste

The Guardian mutmaßt, dass für Guardiola die Verpflichtung von Paul Pogba die allerhöchste Priorität haben wird. Vom Franzosen, dessen Wert auf 80 Millionen Pfund (über 105 Millionen Euro) taxiert wird, hält Guardiola viel. Die Versuche, ihn nach München zu locken, scheiterten an der für die Bayern zu hohen Ablöseforderung, die Juventus gestellt haben soll. Der defensive Mittelfeldmann, der zuletzt in acht Partien für die Turiner vier Tore erzielte, wird nicht billiger werden. Was Karl-Heinz Rummenigge und Co. wohl niemals für einen Spieler ausgeben würden, könnte sich ein Scheich durchaus gönnen.

Zu guter Letzt kursiert auch der Name eines alten Weggefährten Guardiolas als mögliche Sommerverpflichtung des Klubs aus Manchester. Thiago Alcantara folgte seinem Coach bereits 2013 von Barcelona nach München, 2016 könnte er es nochmals tun.

Kommentare